Neuer Fußball-Bezirk Schwarzwald/Zollern
Verschärfter Abstieg lässt eine spannende Saison erwarten
Die Fußballsaison 2024/2025 der Aktiven beginnt am 25.08.2024. Die Spielgemeinschaft (SGM) TSV Nusplingen/TSV Obernheim nimmt mit zwei Mannschaften am Spielbetrieb teil. Team 1 wurde der Bezirksliga/Staffel 2, Team 2 der Kreisliga A /Staffel 4 zugeteilt.
Ziel beider Mannschaften ist es laut den Spielertrainern (Team 1 Edgar Huber/Niklas Zirn), (Team 2 Dominik Klemm/Lukas Peter), die jeweilige Klasse (Bezirksliga/Kreisliga A) zu halten.
Neue Bezirksliga Schwarzwald/Zollern
Für die Einteilung der beiden Bezirksligen wurden die regionalen Gesichtspunkte der Vereine nicht berücksichtigt. Es wurden die zum Saisonende 2023/2024 auf ungeraden Plätzen rangierenden Mannschaften aus dem Bezirk Schwarzwald mit den auf geraden Tabellenplätzen stehenden Teams aus Zollern gemischt und andersherum. Am Ende der Spielzeit 2024/2025 werden die jeweiligen Tabellenführer den Meister und Aufsteiger in die Landesliga ausspielen. Der Verlierer dieser Begegnung bestreitet die Aufstiegsrelegation.
Der eingleisigen Bezirksliga des Fußballbezirks Schwarzwald/Zollern in der Saison 2025/2026 gehören dann die ersten 7 Mannschaften aus der Bezirksliga Staffel 1 und Staffel 2 sowie die Absteiger aus der Landesliga (Staffel 3) und die Aufsteiger aus den Kreisligen A an.
In der Bezirksliga Staffel 2 des neuen Fußballbezirks Schwarzwald/Zollern spielen in der Saison 2024/2025 folgende 14 Mannschaften: FV Bisingen, Spfr. Bitz, SV Bubsheim, SGM Deißlingen/Lauffen, SGM Gruol/Erlaheim, FC Hardt, SGM Nusplingen/Obernheim, SV Rangendingen, FC 08 Rottweil, SGM 08 Schramberg/Sulgen, FSV Schwenningen, SV Grün-Weiß Stetten, TSV Trillfingen, SV Wurmlingen
Verschärfter Abstieg in der Kreisliga A
Vor der anstehenden Saison 2024/2025 stehen die Zahlen für die sicheren Absteiger der A-Ligen fest, können dabei allerdings unter Berücksichtigung von verschiedenen Abstiegsszenarien aus den überliegenden Ligen noch abweichen. In allen A-Ligen stehen vier sichere Absteiger fest. In der Kreisliga A Staffel 4 müssen möglicherweise zwei zusätzliche Teams den Gang in die Kreisliga B antreten.
Während die vier Meister sicher in die Bezirksliga aufsteigen werden, geht es für die Tabellenzweiten in die Relegation. Hier treffen zunächst die Vizemeister aus A 1 und A 3 sowie A 2 und A 4 aufeinander. Die Sieger stehen sich ebenfalls gegenüber, ehe der Entscheider dieser Partie gegen den Relegationsteilnehmer aus der Bezirksliga um das begehrte Ticket im Oberhaus streitet.
Mannschaften Kreisliga A4/ Saison 2024/2025
SV Dotternhausen II, FV Rot-Weiß Ebingen, SGM Erzingen/Roßwangen/Endingen, TSV Frommern II, TSV Harthausen/Scheer II, SGM Heinstetten/Hartheim/Unterdigisheim, TSV Laufen/Eyach, TSG Margrethausen, SGM Meßstetten/Tieringen, SGM Nusplingen/Obernheim II, TG Schömberg, TSV Straßberg II, Spvgg Truchtelfingen, FC Winterlingen
Heimspielorte
Das Bezirksliga-Team der SGM TSV Nusplingen/TSV Obernheim trägt die Heimspiele im Nusplinger Brünnele-Stadion aus. Das Kreisliga-A4-Team tritt zu den Heimspielen auf dem Obernheimer Sportplatz an.
Die Kooperationsvereine TSV Nusplingen/TSV Obernheim freuen sich über hoffentlich zahleiche Zuschauer, die unsere aktiven Mannschaften in den sicher interessanten Begegnungen tatkräftig unterstützen.
Weitere Informationen sind der lokalen Sportpresse, dem Amtsblatt beider Gemeinden sowie dem DFB-Portal unter www.fussball.de zu entnehmen.
hz/18.08.2024