Stress, Burnout und psychische Belastungen sind allgegenwärtige Themen unserer Zeit. Wie können wir mit diesen Herausforderungen umgehen? Welche Rolle spielt Bewegung für die mentale Gesundheit? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt des Vortrags „Licht im Dunkeln: Bewegung als Schlüssel zur mentalen Gesundheit bei stressbedingten Belastungen“, den der TV Friedrichstal gemeinsam mit dem Familienzentrum Kult Café organisiert.
Der Vortrag findet am Dienstag, 15.4, von 18 bis 19:30 Uhr im Kult Café (Altes Rathaus, Rheinstraße Ost 14, Friedrichstal) statt. Dr. Fabian Nestor, Psychologe der Beratungsstelle des Landkreis KA, wird die Entstehung und Auswirkungen von Stress im Alltag beleuchten. Dabei geht es nicht nur um die Folgen zunehmender Belastungen durch Arbeit und Medien, sondern auch um die Bedeutung von Bewegung und Sport als wirksame Präventionsmaßnahme.
Ein Projekt gegen das Tabu Depression
Der Vortrag ist Teil des Projekts „Mortens Licht – Gemeinsam mit Sport und Balance aus der Dunkelheit“, mit dem der TV Friedrichstal ein Zeichen gegen Depression setzt und Betroffene sowie Angehörige unterstützt. Mit gezielten Angeboten wie offenen Laufgruppen, Waldspaziergängen, Entspannungs- und Kreativworkshops sowie Informationsveranstaltungen schafft der Verein Räume für Austausch und Prävention.
Die Veranstaltung richtet sich an junge Erwachsene, Eltern, Angehörige, Betroffene sowie alle Interessierten. Der Eintritt ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Weitere Informationen zum Vortrag und dem Gesamtprojekt „Mortens Licht“ gibt es unter: www.tv-friedrichstal.de
Wir danken der Stadt Stutensee mit Schirmherrin OB Becker, der Barmenia Versicherungen und der Seeger & Dürr Stiftung für die Förderung unseres Projektes.