Ein Vormittag rund um Fußball – das gab es in der vergangenen Woche für alle Drittklässlerinnen und Drittklässler der Schillerschule, Merianschule und der Grundschule Frauenweiler. Der VfB Wiesloch hatte eingeladen zum Grundschul-Fußballtag im Waldstadion. Trotz des eher durchwachsenen Wetters waren 200 Kinder mit ihren Lehrerinnen und Lehrern der Einladung gefolgt und ließen sich von den zwischenzeitlichen Regenschauern in keiner Weise die Stimmung vermiesen!
Los ging es für alle mit dem „DFB Paule“-Schnupperabzeichen. An drei verschiedenen Stationen durften die Jungs und Mädchen beim Dribbling-Parcours, an der Passwand und beim Elfmeterschießen ihre Fertigkeiten unter Beweis stellen. Ein Team aus fast 30 Trainerinnen und Trainern des VfB leitete sie dabei an und wertete die Stationen aus. Am Ende gab es natürlich nur Gewinner: Jedes Kind erhielt eine Medaille, ein Abzeichen und eine Urkunde in Bronze, Silber oder Gold!
Im zweiten Teil des Vormittags stand nun das Spielen im Mittelpunkt: Während es für die „erfahreneren“ Kicker in eine Trainingseinheit mit den Teamern des DFB-Mobils ging, durften sich alle anderen in verschiedenen Spielformen sowie Fußball-Baseball austoben, sodass hier nun jeder auf seine Kosten kam! Die abschließende Siegerehrung für alle Klassen rundete den Tag ab, bevor es dann wieder zurück in die Schulen ging.
Der Tag darf ohne Zweifel als voller Erfolg gewertet werden: „Alle Kinder waren mit Feuereifer bei der Sache, eine bessere Werbung für den Fußball hätte man nicht machen können“, resümiert Hannah Becker, die als FSJlerin des VfB die Organisation der Veranstaltung anleitete.
Martin Kohler, Schulfußballbeauftragter des Fußballkreises Heidelberg, zeigte sich beeindruckt vom jungen Trainerteam des VfB, insbesondere dem hohen Mädchenanteil, den er so bisher nirgends gesehen hatte. Kein Wunder, so bietet der VfB nicht nur für Jungs, sondern auch für Mädchen jeden Alters eine Mannschaft an – Interessierte finden die Kontaktdaten und Trainingszeiten jederzeit auf der Homepage des Vereins unter www.vfb-wiesloch.de.
„Nun drücken wir erst einmal der Nationalmannschaft die Daumen, und dann hoffen wir, dass die Euphorie auch auf die Kinder überschlägt und wir viele von ihnen demnächst bei uns im Training wiedersehen!“, findet Jugendleiter Tim Waibel abschließende Worte – vieles deutet darauf hin, dass das auch eintreten wird, so waren sämtliche Flyer mit den Kontaktdaten der Trainer nach der Veranstaltung restlos vergriffen. (tw)