Gewöhnlich wird das Kronenkreuz in Gold der Diakonie Württemberg erst nach 25 Jahren diakonischer Arbeit verliehen. Für die langjährige Geschäftsführerin, Gabi Mötzung, völlig überraschend, wurde im Rahmen der diesjährigen Weihnachtsfeier der Diakoniestation Härten e. V. am Donnerstag, 05.12.2024 im Klosterhof in Kusterdingen diese Ehre im Vorhinein zuteil.
Wie Pfarrerin Susanne Fleischer bei der Verleihung betonte, kann das Kronenkreuz auch frühzeitig an Personen, die sich in besonderer Weise für soziale Gerechtigkeit und die Unterstützung hilfsbedürftiger Menschen eingesetzt haben, als Ausdruck des Dankes und der Wertschätzung verliehen werden.
Frau Gabi Mötzung, die seit 01.11.2005 als Geschäftsführerin bei der Diakoniestation Härten e. V. tätig ist und zum Jahresende in Rente geht, wurde daher aufgrund ihres herausragendes Engagement und ihren unermüdlichen Einsatz im diakonischen Dienst am Nächsten gewürdigt. Egal, ob zahlreiche Gesetzesreformen, Personalmangel, schwankende Patientenzahlen oder wirtschaftliche Schwierigkeiten, Gabi Mötzung hat in ihren beinahe 20 Jahren als Geschäftsführerin die Arbeit und das Wirken der Station im diakonischen Sinn geprägt und weiterentwickelt und stand zu jedem Zeitpunkt den Mitarbeitenden sowie den hilfsbedürftigen Menschen im Einzugsgebiet der Diakoniestation Härten e. V. zur Seite.