Ab Montag, 15. April 2024 beginnen die Baumaßnahmen zur Umgestaltung der Mühlhaldenstraße. Die Bauarbeiten finden zwischen Esslinger Straße und Gebäude Nr. 49 statt. Bereits einige Tage zuvor werden hierfür bereits notwendige Halteverbote bzw. Baustelleneinrichtungen aufgestellt. Die Bauarbeiten sind in drei Teilabschnitte aufgeteilt, jeweils mit einer Vollsperrung des entsprechenden Straßenabschnitts. Der Endbelagseinbau wird eine Vollsperrung der kompletten Mühlhaldenstraße erfordern. Die Fertigstellung der Umgestaltung ist bis Ende November 2024 vorgesehen. Für die Beeinträchtigungen während der Bauzeit bitten wir bereits vorab um Verständnis und Mithilfe. Wir halten Sie auf dem Laufenden.
Im ersten Schritt der Umgestaltung der Mühlhaldenstraße wird die Wasserleitung zwischen den Gebäuden Mühlhaldenstraße 3 und 31 ausgetauscht und die entsprechenden Wasserhausanschlüsse bis hinter die Grundstücksgrenze erneuert. Im Zuge der Maßnahme werden zudem die Netze BW die Stromversorgung im kompletten Baufeld sowie die Straßenbeleuchtung erneuern. Ferner erfolgen punktuelle Sanierungen seitens der Stadtwerke Esslingen sowie die Erneuerung von einigen wenigen Gashausanschlüssen. Betroffene werden hierbei im Einzelfall von den Stadtwerken Esslingen kontaktiert. Seitens der übrigen Versorgungsträger (Vodafone und Telekom) sind aktuell keine Erneuerungen vorgesehen.
Im Anschluss an die Arbeiten an den Versorgungsleitungen folgt dann die grundsätzliche Erneuerung des Straßenkörpers. Die Gestaltung sieht hierbei beidseitige Pflasterstreifen an den Fahrbahnrändern vor. Weitere Gestaltungselemente in der Straße sind nicht vorgesehen. Auch soll die künftige Parkierung am Fahrbahnrand, wie im aktuellen Bestand, frei möglich sein.
Im Rahmen der Baustellenabwicklung ist es notwendig, die Baumaßnahme in drei Teilabschnitten, zunächst beginnend im mittleren Teil des Baufeldes zwischen Einmündung Im Greut und Gebäude Mühlhaldenstraße 15, jeweils unter Vollsperrung des Fahrzeugverkehrs, durchzuführen. Die Garagen und Stellplätze können in dieser Zeit nicht angefahren werden. Entsprechende Umleitungsbeschilderungen sind hierbei vorgesehen. Die Zufahrt in die Straße Im Greut bleibt hierbei möglich.
Im Rahmen des Endbelagseinbaus wird eine komplette Vollsperrung der Mühlhaldenstraße erforderlich werden. Alle Anwohner werden hierzu rechtzeitig über Wurfzettel der Baufirma informiert. Der Verkehr wird umgeleitet.
Für Rückfragen wenden Sie sich bitte im Rathaus beim Ortsbauamt an:
Matthias Göser
Tel.: 0711 – 341680-64
E-Mail: m.goeser@denkendorf.de