Mit großer Freude und Engagement haben Schüler/-innen, Lehrkräfte und Eltern unserer Schule einen wunderschönen Schulgarten angelegt. Dieser grüne Rückzugsort bietet eine entspannende Umgebung und zahlreiche Lernmöglichkeiten. Einige Bestandteile unseres Schulgartens möchten wir hier kurz vorstellen:
In Hochbeeten wachsen Salat, Kohlrabi, Rote Bete, Tomaten, Erdbeeren und vieles mehr.
Seit Frühling 2024 betreiben einige Kinder auf einer kleinen Ackerfläche 4-Felder-Wirtschaft. Durch eine gute Fruchtfolge kann sich der Boden erholen und ermöglicht einen höheren Ertrag. Hierbei unterstützte uns die Staatsschule für Gartenbau aus Stuttgart-Hohenheim durch Pflanzen und Expertise in Person von Johannes Henzler.
Seit der Projektwoche 2023 wohnen zwei Hühner auf dem Schulgelände. Sie haben ausreichend Platz, und es gibt einen Hühnerdienst, der sich um die Versorgung der Hühner kümmert. So übernehmen alle Klassen nach und nach die Verantwortung und Pflege für die Hühner. Auch eine Kräuterschnecke entstand in der Projektwoche. Zurzeit blüht sie sinnlich grün und enthält viele verschiedene Kräuter. Ein Teil der Kräuter spendete die Gärtnerei Zeh.
In mehreren Schulstunden pflanzten die Kinder und Lehrpersonen verschiedene Sträucher wie Himbeeren, Stachelbeeren und Heidelbeeren in den Garten. Diese wurden von der Kinderstiftung gespendet.
Ein zentrales Anliegen unseres Projekts ist die Förderung von Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein. Wir setzen auf biologische Anbaumethoden und verzichten auf chemische Düngemittel und Pestizide. Wir bedanken uns herzlich bei allen, die dieses Projekt unterstützt haben. Ohne die tatkräftige Hilfe der SchülerInnen, Lehrpersonen, Eltern und Sponsoren wäre die Realisierung unseres Schulgartens nicht möglich gewesen.
Von Anna Diessner, Victoria Hölsch und Herr Hoffmann (3a)