Wir sind wieder an Bord – unsere Karenzzeit ist vorüber. – Entsprechend der Statuten der Fleiner Nachrichten dürfen Parteien und politische Gruppierungen drei Monate vor Wahlen sich nicht zu Wort melden in den Fleiner Nachrichten. – Aber jetzt wieder! So können wir auch aufmerksam machen auf unseren Jahresrückblick 2024 – als einzige politische Gruppierung in Flein sind wir der Aufforderung der Verwaltung gefolgt und haben für die Fleiner Nachrichten unser Jahr 2024 zusammengefasst.
Am 10. Januar haben wir Kurt Wieland zu Grabe getragen, diesen überzeugten Sozialdemokraten, der am 1.1.1973 in die SPD eingetreten ist. An seinem Geburtstag am 19. September 2024 ist Kurt Wieland für seine 50 Jahre lange Mitgliedschaft in der SPD von unserem SPD-Vorsitzenden Reinhard Buyer geehrt worden. – Reinhard Buyer durfte Kurt Wieland auch die Ehrennadel in Gold überreichen! – Kurt Wieland wird uns als geradliniger Mensch in Erinnerung bleiben: 1933 geboren, unserem Flein sein Leben lang treu verbunden – engagiert in der Kommunalpolitik, von 1968 bis 1989 war er Mitglied des Fleiner Gemeinderats, mit – über diese aktive Zeit hinaus – hohem Interesse am Fleiner Geschehen und an der Weltpolitik. Sein Vorbild war Helmut Schmidt – auch Kurt Wieland trug gerne eine Elblotsen-Mütze. Die aktuelle politische Entwicklung in Deutschland, Europa, Nahost und den USA hat ihn stets sehr bewegt und er war oft besorgt. Fassungslos war er, dass seine große, starke SPD so viele Wähler verliert. Sein Sohn Jürgen erinnert sich an lebhafte Diskussionen, als ausgerechnet der traditionelle Mannheimer SPD-Arbeiterstadtteil Waldhof ein Direktmandat an eine nicht-demokratische Partei abgeben musste. Das konnte Kurt Wieland nicht begreifen, das passte nicht zu seiner Weltanschauung.
Kurt Wieland bleibt in Flein bekannt durch seinen unermüdlichen Einsatz für Vereine, für das Miteinander, für den Fleiner Handball. Bewundernswert und vorbildhaft sein Einsatz: er startete 1946 seinen Weg im Fleiner Handball als aktiver Jugendlicher – später als Jugendtrainer, als Jugendleiter, als Schiedsrichter … und schrieb zahlreiche Spielberichte! Was für ein Leben in Flein und was für ein bewundernswertes Engagement.
Wir werden Kurt Wieland ein ehrendes Andenken bewahren und uns weiter einsetzen für „seine“ SPD – die Bedenken und Sorgen Kurt Wielands nehmen wir ernst. Seine Überzeugung, seine Treue, sein Engagement werden uns Vorbild bleiben.
Freitag, 7. März 2025 – Beginn 14.00 Uhr – veränderter Treffpunkt: Willy-Brandt-Haus Heilbronn
Am kommenden Freitag, 7. März, trifft sich die SPD AG 60 plus um 14.00 Uhr das erste Mal im Willy-Brandt-Haus in HN, Untere Neckarstraße 50.
Thema: Die Bundestagswahl 2025 – Was bedeutet das Ergebnis für uns in der Kommunalpolitik? Welche Auswirkungen auf unsere Arbeit in den kommunalen Parlamenten wird die Politik in Berlin haben? – Diskussionsleitung: Heidi Scharf-Giegling. Wir laden zu diesem Treffen herzlich ein. Gäste sind wie immer willkommen. Wie praktisch: Der Stadtbus von Flein nach Heilbronn hält direkt am Rathausplatz – ein schöner Spaziergang am Neckar entlang führt zum Willy-Brandt-Haus!
Heidi Scharf-Giegling
Pressesprecherin der SPD Flein-Talheim