
TUE GUTES UND REDE DARÜBER – das geht in den Stadtnachrichten seit 26. 6. nicht mehr, denn es wurden von der Verwaltung neue Regeln für Veröffentlichungen in den Stadtnachrichten verabschiedet. Dadurch können wir unsere Projekte nicht ausführlich beschreiben. Die Entscheidung der Stadt ist offensichtlich endgültig und das bedeutet für unsere 8 ehrenamtlichen Projekte eine Höchstzahl von 5760 Eingabezeichen. Das sind exakt so viele Zeichen, wie für jede einzelne Abteilung, z. B. dem TSV oder dem Musikverein zugestanden wird. Diese Ungleichbehandlung ist für uns nicht nachvollziehbar. Tue Gutes und rede NICHT darüber – das geht einfach nicht. Vielleicht müssen wir jetzt unsere vielen Ehrenamtsstunden für die Waldenbucher Bürger nun auch reduzieren!
Wir sind eine kleine Gruppe von Ehrenamtlichen, die alle Einwohner/innen einlädt, unsere kostenfreien Angebote zu nutzen. Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, Kommunikationsorte in Waldenbuch zu schaffen, wo sich Menschen unserer Stadt und aus dem Umland treffen, sich kennenlernen und gemeinsam etwas unternehmen können – unabhängig von politischen oder religiösen Zugehörigkeiten und ohne jede Vereinsbindung.
am 16. Oktober, 15 - 18 Uhr im Jugendhaus Phoenix, Ramsbergstr. 5.
Unser Treff bietet Hilfe bei Problemen im tägl. Umgang mit PC/Tablet/Smartphones/Internet an.
ist am 15. Oktober ab 16 Uhr, im SONNENHOF, Vordere Seestr. 19. Wir treffen uns immer mittwochs, alle 14 Tage, in den geraden Wochen.
Unser Team bedankt sich ganz besonders herzlich bei all unseren Lesern und Leserinnen, die das Häusle entsprechend dem Motto „Hol' eins – bring' eins“ für BÜCHER nutzen. Das Bücherhäusle ist ausschließlich für den Tausch von Büchern vorgesehen.
Was ist ein Repair Café?
Es ist ein Kommunikationsort/ein Treffen, zu dem Besucher ihre kaputten Dinge von zuhause mitbringen, um sie zusammen mit Fachleuten zu reparieren. Der Café-Bereich steht auch Gästen offen, die nur mal vorbeischauen wollen.
Die reparierten Gegenstände landen nicht auf dem Müll. Grundstoff- und Energiemenge, die für die Herstellung neuer Geräte benötigt würden, werden eingespart. Durch das gemeinsame Reparieren mit Fachkräften wird Wissen erworben, handwerkliche Fähigkeiten werden wieder geschätzt. Bei erfolgreicher Reparatur steigt auch das Selbstvertrauen. Das Repair Café trägt zur Nachhaltigkeit in unserer Gesellschaft bei. Es ist außerdem ein guter Kommunikationsort.
Nein! Für die defekten Gegenstände, die ins Repair Café gebracht werden, ist meist eine Reparatur durch den örtlichen Handwerker nicht möglich. Wir verweisen – je nach notwendiger Reparatur – sogargerne auf die entsprechenden Waldenbucher Betriebe und lassen die benötigten Ersatzteile – sofern möglich – dort kaufen.
Grundsätzlich ja! Die Arbeit unserer Spezialisten ist rein ehrenamtlich. Sollten Ersatzteile notwendig werden, fallen nur diese Kosten an. Kaffee und Kuchen laden zu einem kleinen Schwätzchen ein – eine kleine Spende ist möglich.
Jede/Jeder. Es steht offen für alle, die etwas zu reparieren haben oder einfach ihr Interesse zeigen wollen oder nur zu Kaffee und Kuchen kommen.
Unser nächster Termin ist am 18. Oktober 2025 im SONNENHOF in Waldenbuch, Vordere Seestraße 19.
Kommen Sie doch auch einmal vorbei, wir freuen uns auf Sie und Ihren defekten Gegenstand.
Unser Team wird bei Ihrem defekten Gegenstand kostenlos Reparaturhilfe geben, wo es geht. Lediglich notwendige Ersatzteile müssen bezahlt werden. Wir arbeiten rein ehrenamtlich und auch ein Besuch in unserem Café-Bereich ist kostenlos - da lässt sich dann auch ganz gemütlich die evtl. Wartezeit überbrücken.
Frau Halle unterstützt und begleitet auf Wunsch Waldenbucher Bürgerinnen und Bürger, die Fragen oder Probleme wegen ihres Anspruchs auf Bürgergeld haben. Der Kontakt läuft über den Anrufbeantworter der INTERESSENBÖRSE (siehe am Schluss unseres Eintrags). Wer dort Namen und Telefon hinterlässt, wird von Frau Halle baldmöglichst angerufen. Die Anfragen werden selbstverständlich vertraulich behandelt.
Sie sind interessiert und möchten auch mal spielen und haben keine Boulekugeln? In unseren beiden Schautafeln auf der Gänswiese erfahren Sie, wo Sie sich ggf. Kugeln gegen ein Pfandgeld ausleihen können. Die Boulebahn steht übrigens zu einem Spiel mit den Kugeln jederzeit (außer Montagnachmittag) für alle Waldenbucherinnen und Waldenbucher kostenfrei zur Verfügung.
Zwischen dem Alten Rathaus und der Kirche St. Veit befindet sich das Freiluft-Schachfeld. Die Figuren dazu sind im Metallschrank an der Mauer untergebracht (bitte nach dem Spiel die Figuren wieder in die Säcke legen und im Schrank deponieren).
Interessenbörse Waldenbuch
E-Mail: interessenboerse-wabu@gmx.de
Tel.: 07157 5369017 (Anrufbeantworter – wir rufen zurück)
