Nach einer wohlverdienten Schließzeit starteten wir mit einem Legomaster-Wettbewerb in die neue Ferienwoche durch. Ein Event, dem unsere Baumeister immer wieder entgegenfiebern. Alleine oder in Kleingruppen machten sich die kreativen Künstler ans Werk und es entstanden wieder tolle und ausgefallene Bauwerke. Diese wurden dann von den anderen Kindern begutachtet und bewertet. Zum Abschluss gab es eine Siegerehrung mit Urkunde für alle Teilnehmer.
Am darauffolgenden Tag erwartete die Gruppe ein weiteres Highlight, denn es ging in den Wald am Flugplatz. Begleitet von Förster Chris und seinem Hund Cappo liefen die Kinder mit Bollerwagen und einem leckeren Lunchpaket im Gepäck in ein etwas entlegene Waldstück, wo sie unter der fachlichen Anleitung des Försters interessante, spannende Spiele und Aufgaben erwarteten und somit einen tollen Tag in der Natur verbrachten. Unglaublich, was die Kinder im Unterholz zutage brachten, wie zum Beispiel kinderhandgroße Frösche und Kröten, was für viel Aufsehen und Erstaunen sorgte.
Alle Kinder lieben spannende Spiele und so verbrachten wir den nächsten Tag mit einigen Runden Bingo, bei dem sie in verschiedenen Spielmodi Jagd auf die richtigen Zahlen machten. Ein großer Spaß für alle Beteiligten. Keine Zeit für Langeweile, denn es stand ein Ausflug zum Adventure-Golf in Baiertal auf dem Programm. Mit dem Bus ging es bei schönem Wetter los und die Gruppe verbrachte einen unbeschwerten Tag auf der Minigolf-Anlage. Unter den Kindern entstand ein richtiger Wettbewerb, wer die 18, wirklich interessant und außergewöhnlich angelegten, Bahnen mit den wenigsten Schlägen meistern würde. Am Ende hieß es: Der Spaß zählt und den hatten wirklich alle!
Der nächste Tag bot ein Wechselbad an Gefühlen, denn unsere Viertklässler hatten ihren letzten Tag bei uns in der Einrichtung. Mit viel Tanz, Musik, Knabbereien und Saft-Cocktails verabschiedeten wir unsere Großen, die sich nun auf die umliegenden, weiterführenden Schulen verteilen. Mit der ein oder anderen Träne im Auge sagen wir Tschüss und besucht uns mal wieder! Genauso gebührend, wie wir die Großen verabschiedet hatten, empfingen wir auch unsere neuen Kinder mit Musik und Bewegung im Hof und hießen sie herzlich willkommen.
Damit unsere Sportskanonen voll auf ihre Kosten kamen, veranstalteten wir am Tag darauf eine ganze Reihe von Fangspielen und Laufwettbewerben, bei denen sich die Kinder nach Herzenslust auspowern konnten, was sie auch taten. Ein Malwettbewerb zum Thema „Olympia“, bei dem die Kinder noch einmal die Eindrücke und Erlebnisse unserer Sportwoche aufarbeiten und zu Papier bringen konnten, sowie ein kniffliger Parcours im Hof rundete unsere, mal wieder fantastische Ferienzeit ab, bevor es am letzten Tag zum Abschluss noch einen Ausflug zum Abenteuerspielplatz gab. Auch diesen Tag genoss die ganze Feriengemeinschaft noch einmal in vollen Zügen und so fand wieder einmal, eine wunderschöne Sommerzeit in unserer Ferienbetreuung ein tolles Ende und wir sind jetzt schon wirklich gespannt darauf, was die nächste schulfreie Zeit so alles für die Kinder der FNB und Kernzeit bereithält.
Eins ist sicher: Langeweile auf KEINEN Fall!