Abfahrt: 09:00 Uhr OEG-Bahnhof
Streckenlänge: 7 km
Wanderzeit: 2:15 Std.
Leitung: Berthold Pasch
Von Neckargemünd steigen wir hinauf (120 m) zur Bockfelsenhütte und wandern durch den Wald bis zur Rainbach. Ab hier geht es am Neckarufer entlang zur Schleuse Neckarsteinach. Wir überqueren das Stauwehr, gehen zum Bahnhof und steigen nach Darsberg hinauf zum Gelände der Mannheimer-OWK-Hütte (Anstieg etwa 100 m).
Mittagessen: Vesper, kleine Gerichte, Kaffee und Kuchen.
Um 14:10 Uhr geht es zurück zum Bahnhof und über Heidelberg Hbf nach Schriesheim.
Anmeldung: (mit Fahrkartenwunsch) bis 25.04.2025, 18 Uhr
a) über unsere Homepageowk-schriesheim.deaktuelles
b) per E-Mail an kontakt@owk-schriesheim.de
c) oder auf Anrufbeantworter 06203 / 69 23 18
Gäste sind uns herzlich willkommen.
Schreck am Morgen! Es herrschten nicht nur ziemlich kühle Temperaturen, nein es war zudem alles hübsch weiß überzuckert. Da könnte man – so die Überlegung – beim Wandern ganz schnell ins Rutschen kommen! Doch als wir uns um 13:00 Uhr am OWK-Platz einfanden, schien die Sonne und von weißer Pracht war nichts mehr zu sehen; nur den kalten Wind, den spürten wir.
Warm verpackt marschierte eine große Gruppe OWKler samt Gästen unter Leitung von Martina Klein, Heike Richter-Weiß und Rosi Doyon-Trust los, um gemeinsam einen erlebnisreichen Tag zu verbringen.
Die Tour führte uns durch unser Städtchen hoch zum Blütenweg. Der Blick zurück galt unserem Wahrzeichen, der Strahlenburg. Entlang der Weinberge und mit herrlichem Ausblick in die Rheinebene schritten wir flott voran. Bei einer Pause durften wir eigene Destillate von Henner und Martina und flüssige Likör-Grüße aus Uzès von Rosi genießen; die aromareiche Aufwärmung von innen war herzlich willkommen und schmeckte lecker!
Weiter ging’s, nunmehr über einen schmalen, naturbelassenen Pfad und bald darauf hatten wir den alten Ortskern von Dossenheim erreicht. In Handschuhsheim schlängelt sich der B-Weg vorbei an hübschen Gärten, die in der Blütezeit eine Augenweide sind! Unser Ziel war das Restaurant „Wild & Wein – Schützenhaus Handschuhsheim“, das am Hellenbach (oder auch „Höllenbach“) liegt. Dort wurden wir flink und super bewirtet.
Den Rückweg gestaltete jeder für sich: zu Fuß oder Bahn. Vielen herzlichen Dank an unser Damen-Trio Martina, Heike und Rosi für die Vorbereitungen und die Durchführung dieses wunderschönen Wandertages!
U. Metz-Reinig
Mit herzlichem „Frischauf“!
Für den Vorstand
Willi Reinig