Stadtverwaltung Stutensee
76297 Stutensee
Aus den Rathäusern

Unterführung Eichendorffstraße im Stadtteil Friedrichstal - Sperrung für den gesamten Zweiradverkehr bzw. für einspurige Kraftfahrzeuge

Der Straßenbelag im Bereich der Unterführung Eichendorffstraße im Stadtteil Friedrichstal weist seit Jahren massive Straßenschäden auf (u. a. Unebenheiten,...

Der Straßenbelag im Bereich der Unterführung Eichendorffstraße im Stadtteil Friedrichstal weist seit Jahren massive Straßenschäden auf (u. a. Unebenheiten, lose Steine). Diese stellen Gefahrenstellen, insbesondere für den Zweiradverkehr (Fahrrad, Motorrad, Roller, Mofa) bzw. für einspurige Kraftfahrzeuge, dar.

Aus Verkehrssicherheitsgründen wurde bereits vor einiger Zeit die zulässige Höchstgeschwindigkeit im dortigen Bereich auf 10 km/h beschränkt.

Die Straßenverkehrsbehörde der Stadt Stutensee hat die dortige Situation nochmals unter Beteiligung verschiedenster Stellen geprüft.

Aus Gründen der Verkehrssicherheit und zur Unfallvermeidung ist es nunmehr erforderlich, die Unterführung für den gesamten Zweiradverkehr bzw. für einspurige Kraftfahrzeuge zu sperren. Kraftwagen und sonstige mehrspurige Kraftfahrzeuge dürfen dort weiter fahren. Radfahrer müssen bei einer Benutzung absteigen und ihr Rad schieben.

Der parallel zur Unterführung verlaufende Weg dient ausschließlich den Fußgängern. Dies bedeutet, dass das Radfahren auf diesem Weg weiterhin untersagt ist. Das Schieben des Fahrrades auf diesem Weg ist allerdings ebenfalls zulässig, sofern hierdurch andere Fußgänger nicht erheblich behindert werden.

Für die Radfahrer werden sowohl auf der Ostseite, wie auch auf der Westseite der Unterführung, entsprechende Umleitungsbeschilderungen über die Unterführung in der Parkstraße West ausgeschildert.

Die Sperrung und die daraus folgenden Umleitungen erfolgen nach derzeitigem Stand in der KW 17 / 2025.

Die Sanierung der Unterführung Eichendorffstraße beginnt nach derzeitigem Stand in 2026. Es muss mit Einschränkungen bis voraussichtlich Ende 2027 gerechnet werden.

Die Stadtverwaltung ist auch angehalten, die Einhaltung dieser Regelungen zu überwachen und entsprechende Kontrollen durchzuführen.

Wir bitten sämtliche Verkehrsteilnehmenden für die Belastungen und Behinderungen um Verständnis.

Erscheinung
Stutensee Woche – Amtsblatt der Großen Kreisstadt Stutensee
NUSSBAUM+
Ausgabe 16/2025

Orte

Stutensee

Kategorien

Aus den Rathäusern
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.