NUSSBAUM+
Musik

Unterhaltsame Jahresfeier mit dem Liederkranz Ellhofen

Drei starke Chöre und begeisternde Solostimmen Chapeau, Liederkranz Ellhofen für eine musikalisch ganz starke Jahresfeier in der Gemeindehalle. Für...
Gemeinde

Drei starke Chöre und begeisternde Solostimmen
Chapeau, Liederkranz Ellhofen für eine musikalisch ganz starke Jahresfeier in der Gemeindehalle. Für viele in den Publikumsreihen ist das ansprechende Gesangsevent mit dem gemischten Chor, dem Männerchor Spätlese und dem Gastchor Frohsinn Reisach, inklusive starker Solostimmen und Pianisten, das Beste, was es seit Jahren bei einer Liederkranz-Jahresfeier zu hören gab.
„Rhythmus im Blut“ lautet das Motto, bei dem Sänger und Sängerinnen bewiesen haben, dass Gesang richtig Spaß machen kann und wie man ein Publikum zu begeistern weiß.
„Viel Vergnügen“ zum Auftakt wünscht Erich Krummhauer, der als zweiter Vereinsvorsitzender und Moderator durch den Abend führt. Dem gemischten Chor vom Liederkranz mit seiner neuen Dirigentin Olga Kunz und Andrej
Klassen am Klavier ist es vorbehalten, das Publikum mit auserwählten Liedern in das schöne Italien zu entführen. Schwungvollem „Nicolo, Nicolo, Nicolino“, folgen unvergessene „Südliche Nächte“, die „Caprifischer“ und ein mitreißendes „Funiculi-Funicula“ zu den Solostimmen von Gastsängerin Eszter Götze und Liederkranz-Akteur Kurt Schillinger, die das lautstark mitklatschende Publikum zu begeistern wissen.
Gespannt ist man auf den Gastchor vom Frohsinn Reisach, der mit Dirigentin Doris Seebach und Christine Lendle am Klavier sein Können präsentiert und mit „Ein bisschen Frieden“, beeindruckend vorgetragenem „Eleni“, gefühlvollem Eurovision-Song-Contest-Siegertitel aus dem Jahr 1973 „Wo bist Du“ und einer Hommage an Udo Jürgens mit „Ich war noch niemals in New York“, zu überzeugen weiß.
Bereits zur Pause zeigen sich die Zuhörer Renate und Hagen Retter aus Untergruppenbach vom Gesangsevent angetan: „Großartig. Als Italien-Fans hat es uns natürlich gleich der Auftakt mit den italienischen Liedern angetan. Das war für uns Urlaubsfeeling in der Ellhofener Gemeindehalle“, schmunzelt Hagen Retter.
Der zweite Musikblock gehört zu Beginn dem Männerchor Spätlese mit Dirigentin Olga Kunz. Da scheint die Zeit der zwölf Männer vorbei zu sein, als man „nur“ mit Weinliedern seine Zuhörer zu unterhalten wusste. Einem swingenden „Sing mit mir“ lässt der Chor dem Sinatra-Klassiker „So leb‘ dein Leben“ folgen und setzt mit „Spanische Nächte“, „Träume“ der Schürzenjäger sowie einem mitreißenden „Immer raus aus dem Haus“ einen gefeierten Schlusspunkt.
Sopranistin Eszter Götze setzt zum Klavierspiel von Andrej Klassen bei „Granada“ ein musikalisches Highlight, ehe es mit dem gemischten Chor vom Liederkranz mit romantischen „Du und ich im Mondschein“, der Westernhagen-Hymne „Freiheit“, „Sehnsucht nach Frieden“ und vom Publikum geforderter Zugabe „Funiculi-Funicula“, auf die Zielgerade der Jahresfeier geht, ehe Jürgen Mauch am Akkordeon in familiärer Runde den Schlusspunkt der Jahresfeier zur Bewirtung der Sulmtalnarren setzt.
Ellhofens neue Frontfrau Olga Kunz nach Konzertende: „Der Chor hat sein Bestes gegeben. Anspruchsvolle Liedtitel waren für alle eine Herausforderung“. Liederkranz-Vize Erich Krummhauer: „Man hat gesehen und gespürt, dass es ein super Abend mit großartigen Liedvorträgen war. Jetzt freuen wir uns auf 2026, wenn der Liederkranz sein 150-jähriges Vereinsjubiläum feiern darf“. (kre)

Anhang
Dokument (1/2)
Dokument (2/2)
Erscheinung
Ellhofener Heimatschau
NUSSBAUM+
Ausgabe 44/2025
von Liederkranz Ellhofen
30.10.2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Ellhofen
Kategorien
Kultur
Musik
Passende Themenseiten
Deine Saison
Deine Saison
Feste, Märkte & Traditionen
Feste, Märkte & Traditionen
Freizeit & Unterhaltung
Freizeit & Unterhaltung
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto