Eine Demenzerkrankung verändert das Leben von Grund auf. Für die erkrankte Person und ihre Familie ist sie mit vielen Fragen und großer Verunsicherung verbunden. Viele Hürden sind zu meistern. Im Kleinen wie im Großen erfordert es Mut, das Leben mit Demenz anzunehmen und die schönen, positiven Dinge des Lebens nicht aus den Augen zu verlieren. Wir alle können etwas dafür tun, damit dieser Mut sich lohnt.
Wir laden alle Interessierten ein zu unserer Veranstaltung unter dem Dach des Demenz Kompetenz Zentrums am Donnerstag, 19. September, 18 Uhr, im Evangelischen Altenzentrum Bruchsal. Wir bieten Ihnen einen Vortrag von Dr. Henrike Voß, Pflegefachkraft, Pflegepädagogin, Gerontologin (Heidelberg) und Preisträgerin des
Cäcilia-Schwarz-Förderpreises (2021) für Innovation in der Altenhilfe. Sie wird der Frage nachgehen, was Menschen mit Demenz an das Leben bindet. Neben Grundlagen zu Demenzerkrankungen wird sie in das Konzept „Advance Care Planning (ACP)“, beziehungsweise „Gesundheitliche Vorausplanung“ einführen und die Besonderheiten bei Menschen mit Demenz beschreiben. Außerdem wird Frau Dr. Voß aus ihren Studien zur Lebensbindung berichten und praktische Fallbeispiele mitbringen.
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!