Die Bad Dürrheimer Projektgruppe KLIMAAKTIV hat eine spannende Veranstaltungsreihe unter dem Motto „Nachhaltig Wohnen, Bauen und Leben“ für das laufende Jahr geplant. Interessierte Bürgerinnen und Bürger werden u. a. zu einer Exkursion eingeladen und erfahren Wissenswertes sowie praktische Tipps zur Umsetzung nachhaltiger Bau- und Energiesparmaßnahmen im eigenen Zuhause.
Am Samstag, den 5. April, lädt die Projektgruppe Bad Dürrheim KLIMAAKTIV alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zu einer Exkursion auf den Haslachhof ein. Treffpunkt ist um 9:30 Uhr am Großraumparkplatz in Bad Dürrheim. Dort besteht die Möglichkeit, Fahrgemeinschaften zu bilden und gemeinsam unter der Leitung von Christoph Trütken zum Hof zu fahren. Die Teilnehmerzahl ist auf 15 Personen begrenzt. Anmeldung per E-Mail erforderlich unter klima@bad-duerrheim.de.
Der Haslachhof, unter der Leitung von Wolfram Wiggert, ist ein Vorzeigebetrieb im Bereich nachhaltiger Energieerzeugung. Dort werden eine Agri-Photovoltaikanlage mit Speicher, eine Biogasanlage sowie eine Hackschnitzelheizung zur Nahwärmeversorgung betrieben. 2019 wurde der Betrieb mit dem renommierten CeresAward in der Kategorie „Energiewirtschaft“ ausgezeichnet.
Diese Exkursion bietet die Gelegenheit, innovative landwirtschaftliche Konzepte und nachhaltige Energiegewinnung hautnah zu erleben. Weitere Informationen zum Hof sind unter www.haslachhof.de zu finden.
Sonnenstrom vom Balkon – alles über steckerfertige Photovoltaikgeräte
Wie lässt sich Sonnenenergie ganz einfach im eigenen Haushalt nutzen – auch ohne eigenes Dach? Die Antwort liefern steckerfertige Solargeräte, sogenannte Balkon-PV-Anlagen. Im Vortrag „Solarenergie nutzen und Energiekosten sparen“ erklärt Katharina Baudis, Regionalgeschäftsführerin des BUND SBH, wie diese Mini-Solaranlagen funktionieren und welchen Beitrag sie zur Reduktion der Stromkosten leisten können.
Steckerfertige Solargeräte bestehen aus ein bis drei Solarpaneelen und einem kleinen Wechselrichter. Der von der Sonne erzeugte Strom wird direkt über eine Steckdose ins Hausnetz eingespeist und vor Ort verbraucht. Die Module lassen sich flexibel an Balkon, Terrasse, im Garten oder an der Garage anbringen – ideal auch für Mieterinnen und Mieter sowie Wohnungseigentümerinnen und -eigentümer, die keine eigene Dachfläche zur Verfügung haben.
Der Vortrag am 28. April um 19 Uhr findet im Haus des Bürgers, Großherzogin-Luise-Raum statt und bietet einen umfassenden Überblick zu den Themen Kosten, Nutzen, Installation, Anmeldung sowie zu aktuellen Beratungsangeboten und Fördermöglichkeiten. Im Anschluss an die etwa einstündige Präsentation haben die Teilnehmenden die Gelegenheit, in einer Fragerunde individuelle Anliegen zu klären.
Eine gute Gelegenheit, sich praxisnah über die Vorteile von Balkon-PV-Anlagen zu informieren und den eigenen Weg zur nachhaltigen Stromerzeugung zu entdecken.
E-Mobilität
Eine Veranstaltung zum Thema „E-Mobilität“ ist bereits in Planung. Der genaue Termin und Veranstaltungsort werden rechtzeitig bekannt gegeben.
Veranstaltung: „Nachhaltig Bauen“ mit der Klimaschutz- und Energieagentur
Am 25. Juni lädt die Projektgruppe KLIMAAKTIV alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zu einer Informationsveranstaltung zum Thema „Nachhaltig Bauen“ ein. Gemeinsam mit der Klimaschutz- und Energieagentur Schwarzwald-Baar-Heuberg wird aufgezeigt, wie umweltfreundliches und energieeffizientes Bauen gelingt – von der Materialwahl über moderne Baukonzepte bis hin zu Fördermöglichkeiten.
Nachhaltiges Bauen leistet nicht nur einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz, sondern hilft auch dabei, langfristig Energie- und Betriebskosten zu senken. In der Veranstaltung erhalten die Teilnehmenden wertvolle Tipps und Praxisbeispiele, die zeigen, wie nachhaltiges Bauen wirtschaftlich und effizient umgesetzt werden kann.
Der genaue Termin und Veranstaltungsort werden rechtzeitig bekannt gegeben.
Informationsveranstaltung: „Energieeffizienz ohne Investition – Wie komme ich am günstigsten durch den Winter?“
Im Herbst lädt die Projektgruppe KLIMAAKTIV zu einer informativen Veranstaltung mit der Klimaschutz- und Energieagentur ein. Unter dem Motto „Energieeffizienz ohne Investition – Wie komme ich am günstigsten durch den Winter?“ erhalten alle Interessierten praktische Tipps und wertvolle Hinweise, wie sich der Energieverbrauch senken lässt, ohne große Ausgaben tätigen zu müssen.
Gerade in den kälteren Monaten sind einfache Maßnahmen oft entscheidend, um Heizkosten zu sparen und den Energieverbrauch zu optimieren. Gemeinsam mit den Expertinnen und Experten der Klimaschutz- und Energieagentur Schwarzwald-Baar-Heuberg wird gezeigt, wie man schon mit kleinen Veränderungen spürbare Einsparungen erzielen kann.
Der genaue Termin und Veranstaltungsort werden rechtzeitig bekannt gegeben.