Volkshochschule Heilbronn (VHS)
74072 Heilbronn
NUSSBAUM+
Bildung

VHS-Vorträge

Im November in der vhs in Ihrer Nähe VHS-Vortrag: Die Neckargartacher Kinderbuchautorin Frida Schuhmacher im Porträt „Allem Märchenhaften verwoben“...
Foto: vhs Heilbronn (Stadtarchiv HEilbronn)

Im November in der vhs in Ihrer Nähe

VHS-Vortrag: Die Neckargartacher Kinderbuchautorin Frida Schuhmacher im Porträt „Allem Märchenhaften verwoben“

Inhalt

Frida Schuhmacher: Ein literarisches Porträt der Neckargartacher Autorin

Vor allem mit Kinderbüchern, die bei renommierten Verlagen in hohen Auflagen erschienen, war die Neckargartacher Schriftstellerin Frida Schuhmacher (1892 – 1964) überaus erfolgreich. Aber sie schrieb auch Gedichte und Romane, mit denen sie einfühlsam das dörfliche Leben im 19. Jahrhundert festhielt und sich ihren Platz in der lokalen Literaturgeschichte sicherte.

Der Literaturwissenschaftler Dr. Erhard Jöst stellt die Biografie und das literarische Werk von Frida Schuhmacher, die sich „allem Märchenhaften verwoben“ fühlte, vor und bewertet ihre Schriften. Originalexemplare ihrer Bücher, von denen einige seinerzeit aufwendig koloriert wurden, können an dem Abend besichtigt werden.

Donnerstag, 7. November 2024, 19.00 Uhr, Eintritt 8,00 Euro

ehem. Gemeindehaus, Biberacher Str. 16 (Kulturschmiede Neckargartach)

Eine Gemeinschaftsveranstaltung der Volkshochschule Heilbronn – Zweigstelle Neckargartach – und dem Arbeitskreis Heimat und Kultur Neckargartach e. V.

Um Anmeldung wird gebeten unter frankenbach@vhs-heilbronn.de oder telefonisch unter 07131/996510 oder 07131/9965873.

Zu Fuß vom Atlantik bis ans Mittelmeer
Der Pyrenäenweg GR 10

Vom Baskenland – dem „Schwarzwald am Atlantik“ – über das Dach der Pyrenäen und durch wilde Urwälder bis zu den sonnenverwöhnten Hängen Kataloniens. So abwechslungsreich führt der Pyrenäenweg GR 10, einer der bekanntesten Fernwanderwege Frankreichs, einmal längs vom Atlantik bis ans Mittelmeer über die spektakulären, facettenreichen Pyrenäen.

2017 und 2023 wanderte der freie Journalist Fuat Gören mit Rucksack, Zelt, Isomatte und Schlafsack je 60 Tage am Stück komplett über diese atemberaubende Bergkette. In seinem kurzweiligen Fotovortrag nimmt er Sie mit auf sein Wanderabenteuer auf diesem faszinierenden, 934 km langen Weg. Über 56.000 Höhenmeter windet sich der Weg von West nach Ost über die Pyrenäen – vom baskischen Hendaye an der Atlantikküste bis ins wunderschöne Banyuls-sur-Mer an der Côte Vermeille.

Erfahren Sie über seinen Kampf mit den Elementen, Materialversagen, über körperliche und mentale Herausforderungen. Aber auch über die Herzlichkeit der Menschen, die er unterwegs traf, und über wundervolle Panoramen als Belohnung, die die Motivation aufrecht hielten. Traumhafte Landschaften, beschauliche Dörfer, imposante Grate und Gesimse, tosende Wasserfälle, unzählige Gebirgsseen, tiefe Schluchten, beeindruckende Talkessel und einige der höchsten Gipfel der Pyrenäen lassen das Herz aller Wandernden höherschlagen.

Mit über 4.500 Pflanzenarten bietet der einzigartige Gebirgszug eine immens vielfältige Flora und Fauna. Obwohl sie quasi vor unserer Haustüre liegen, sind die dünn besiedelten Pyrenäen, anders als die Alpen oder Dolomiten, nicht überlaufen. Wer abseits von Menschenmassen die Schönheit und Erhabenheit der Natur genießen möchte, ist also auf dem Pyrenäenweg genau richtig.

Und was haben der Jakobsweg und Hannibals Elefanten mit dem GR 10 zu tun? Lassen Sie sich auf diesen fantastischen Fernwanderweg mitnehmen und erfahren Sie es beim Vortrag.

Donnerstag, 21. November, 19.00 Uhr, Gemeindehaus, Biberacher Str. 16,Kulturschmiede Neckargartach

Info und Anmeldung unter frankenbach@vhs-heilbronn.de oder unter 07131/9965873 sowie unter www.vhs-heilbronn.de.

Foto: Fuat Gören (Pyrenäenweg 2023)
Erscheinung
Mitteilungsblatt Frankenbach
NUSSBAUM+
Ausgabe 45/2024

Orte

Heilbronn

Kategorien

Bildung
Panorama
Volkshochschulen
von Volkshochschule Heilbronn (VHS), Zweigstelle Frankenbach
07.11.2024
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto