Mehr vom Leben mit gesundem Schlaf: Ein Blick ins Schlaflabor mit Facharzt Moritz Mayer
Gesunder Schlaf ist der Schlüssel zu mehr Energie und einer besseren Lebensqualität. Moritz Mayer, Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Schlafmedizin, erklärte in seinem Vortrag, wie wir unseren Schlaf optimieren können, um die Lebensqualität zu steigern und Krankheiten vorzubeugen. Während des Schlafs durchlaufen wir verschiedene Phasen – vom leichten Einschlafstadium bis hin zum tiefen REM-Schlaf, der für unsere geistige und körperliche Regeneration entscheidend ist. Für einen erholsamen Schlaf sind 6-8 Stunden pro Nacht ideal, wobei regelmäßige Schlafzeiten besonders wichtig sind.
Doch was tun, wenn der Schlaf gestört ist? Schlafstörungen wie Insomnie und Schlafapnoe sind weit verbreitet. Insomnie, bei der das Einschlafen oder Durchschlafen schwerfällt, wird oft durch Stress oder ungünstige Schlafgewohnheiten verursacht. Schlafapnoe, bei der es zu Atemaussetzern im Schlaf kommt, führt zu Müdigkeit und Konzentrationsproblemen am Tag.
Moritz Mayer betonte, wie wichtig es ist, bei solchen Symptomen frühzeitig eine schlafmedizinische Untersuchung, z.B. im Schlaflabor im Gesundheitszentrum in Spaichingen durchführen zu lassen.
Für die Behandlung von Schlafstörungen empfahl der Referent den interessierten Zuhörenden neben einer guten Schlafhygiene auch spezifische Therapien wie die CPAP-Therapie bei Schlafapnoe, die sehr effektiv ist. Durch die Therapie ist es möglich, das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Schlaganfälle zu senken. Durch die richtige Behandlung lässt sich die Schlafqualität erheblich verbessern und das Risiko für Folgeerkrankungen verringern. Ein gesunder Schlaf ist somit ein echtes Lebenselixier – für mehr Energie und Lebensfreude!