
Inzwischen werde mehr als die Hälfte aller Berechtigten für die Bonuscard Basic erreicht, berichtete die Teamleiterin Soziales Christina Szalontay während der jüngsten Sitzung des Kultur-, Sport und Sozialausschusses (KSSA) am vergangenen Montag.
Menschen, die staatliche Leistungen beispielsweise vom Jobcenter beziehen, können in Eislingen eine Bonuscard Basic erhalten. Damit gibt es viele Vergünstigungen in der Stadt. Die Stadt bezuschusst unter anderem den Hallenbadbesuch oder Angebote der Musikschule und die Veranstaltungen des städtischen Kulturangebots. „Das Hallenbad gehört zu den beliebtesten Angeboten“, verriet Szalontay.
Wer bekommt die Karte?
Neben den Empfängern staatlicher Leistungen gibt es auch eine Bonuscard Smart für Menschen mit einem geringen Einkommen. Diese Karte hat andere Vergünstigungen und kann von Menschen beantragt werden, deren Einkommen maximal 35 Prozent über den maßgeblichen Regelsätzen des nach dem Sozialgesetzbuches (SGB) II relevanten Bedarfs zuzüglich des Bedarfs an Unterkunft und Nebenkosten liegt. Ein Beispiel: Nach dem SGB II benötigt eine Familie mit zwei Erwachsenen und einem Kind 2400 Euro im Monat. Zuzüglich 35 Prozent ergibt sich gerundet 2900 Euro. Liegt das monatliche Netto-Einkommen unter 2900 Euro, kann die Familie die BonusCard smart erhalten.
Insgesamt wurden im Jahr 2024 524 Anträge bewilligt. Allerdings ist der Stadt nicht bekannt, wie viele Menschen eine Bonuscard Smart bekommen könnten
Die Bonuscard kann online und kostenlos bei der Stadt beantragt werden. bra