Gleich drei zweite Klassen der Grundschule Linkenheim kamen in der letzten Woche ins kath. Pfarrhaus, um ausgiebig im Angebot der Bücherei zu stöbern. Zu Beginn sangen die Schüler mit ihren Lehrerinnen Fr. v. Quast, Frau Pados und Frau Billmann begeistert und stimmgewaltig das Büchereilied.
Die ehrenamtliche Leiterin Frau Reinhardt erklärte, wie jedes einzelne Buch im Computer erfasst wird, und bei der Ausleihe dem Leserkonto zugeordnet wird. Rote Rückenschilder an den Büchern lassen erkennen, welche Geschichten- und Sachbücher für Kinder interessant sind.
In großer Runde lauschten alle der Vorlese-Geschichte: Timo und Matto wollen nicht das Gleiche – Unter diesem Titel steht das Bilderbuch von Marcus Pfister, das wir uns anschließend gemeinsam anschauten. Timo und Matto, zwei kleine Maulwürfe, wollen zusammen spielen. Matto möchte einen großen Hügel bauen, Timo will lieber ein tiefes Loch graben. Und keiner will nachgeben. Ein lustiges Buch übers Streiten und über die alte Weisheit, die auch für zwei Dickköpfe gilt: Gemeinsam geht vieles leichter! Mit viel Eifer betrachteten die Kinder jede Einzelheit auf den Bildern – alle hatten so was Ähnliches schon mal erlebt.
Mit ihrem ausgeliehenen Buch im Rucksack und vielen neuen Eindrücken zogen alle Kinder in einer langen Reihe fröhlich wieder in die Schule.
Die Bücherei ist geöffnet: Dienstag von 15-16 Uhr, am Mittwoch 17-18 Uhr, am Donnerstag von 18-19 Uhr und am Sonntag von 10-10.30 Uhr. Die Ausleihe von Tonies, Tiptoi, CDs, Brettspielen, Zeitschriften und Büchern für Kinder und Erwachsene ist kostenfrei.