Am Mittwoch, dem 3. Juli 2024, kamen die Viertklässler:innen der Carl-Dänzer-Schule bereits zum zweiten Mal in diesem Schuljahr in den Genuss einer „Expertenstunde“ – Jochen Lager vom TTC Odenheim kam wieder zu Besuch in die Schulsporthalle und führte mit den Schüler:innen eine jeweils 90-minütige Tischtenniseinheit durch.
Nach einer herzlichen Begrüßung wurden erst einmal die Grundlagen, die sich die Kinder im letzten Herbst erarbeitet hatten, wiederholt und gefestigt. So wurden z. B. auch Fachbegriffe wie „Vorhand“ und „Rückhand“ nochmals geklärt und auch wiederholt, wie man einen Tischtennisschläger korrekt in der Hand hält. Dann ging es aber auch schon los mit der Praxis: Zum Warmwerden führten die Kinder verschiedene Geschicklichkeitsübungen mit dem Tischtennisschläger durch und trugen im Anschluss auch gleich einen kleinen „Ball-Balancierwettbewerb“ untereinander aus. Danach durften die kleinen Nachwuchsspieler:innen dann an vier verschiedenen Stationen ihre Fertigkeiten im Aufschlag und beim zielgenauen Treffen erweitern und das Ganze kräftig üben, bevor es zuletzt ans Eingemachte ging: einen Rundlauf-Wettkampf. Mit vollem Einsatz und Ehrgeiz gaben die Kinder alles für ihre Mannschaft und konnten dabei zeigen, was sie im Vorfeld bereits gelernt hatten. Mit Feuereifer waren alle Kinder mit dabei und tobten sich so richtig aus. Die Freude am gemeinsamen Sport stand dabei allen ins Gesicht geschrieben und die Tischtennisaktion wurde mal wieder ein voller Erfolg.
Nach einer gemeinsamen Verabschiedung und einem großen „Dankeschön“ verabschiedeten sich die Kinder von Jochen Lager und kehrten gut gelaunt ins Klassenzimmer zurück. An dieser Stelle bedankt sich die Carl-Dänzer-Schule ganz herzlich bei Jochen Lager und dem TTC Odenheim für diesen „sportlichen“ Schulvormittag!
KLK