Am Freitagnachmittag ging es in kleinen Gruppen los Richtung Hilsenhof. Dort angekommen teilten sich die Kinder rasch auf die Zimmer auf, während die Betreuer Hotdogs für das Abendessen vorbereiteten. Nach dem gemeinsamen Essen gab es einige kleine Kennenlernspiele, und das Programm für die nächsten zwei Tage wurde vorgestellt. Anschließend hatten die Kinder Freizeit und spielten in Gruppen Brettspiele, Tischtennis und Billard.
Am nächsten Morgen begann nach einem gemeinsamen Frühstück die DLRG-Olympiade. Die Betreuer hatten verschiedenste Aufgaben rund um die DLRG vorbereitet, unter anderem das Üben der verschiedenen Knoten, Kommunikation ohne Sichtkontakt und das Anlegen von Verbänden.
Nachmittags stand ein Besuch im Bergwerk Silbergründle in Seebach auf dem Programm. Dort erhielt die Gruppe eine Führung durch die Stollen des Bergwerkes und erfuhr viel Wissenswertes über die verschiedenen Steine und deren Vorkommen. Abends wurde auf Wunsch der Kinder noch spontan eine Nachtwanderung beordert und die Kinder erkundeten mit den Betreuern den Wald neben dem Hilsenhof.
Am Abreisetag bereiteten die Kinder nach dem Frühstück ein Vesper für die Rückfahrt vor und räumten anschließend die Zimmer aus. Noch ein kurzes „Scotland Yard“ auf dem Gelände, dann startete die Fahrt zum Mummelsee. Nach dieser Zwischenrast ging es weiter in Richtung Heimat. Nachmittags traf die Ausflugsgruppe wieder am Sammelplatz in Mingolsheim ein, wo die Kinder von ihren Eltern in Empfang genommen wurden. (stb)