Das Landratsamt Zollernalbkreis lässt zur Substanzerhaltung sowie zur Verbesserung der Verkehrssicherheit den Fahrbahnbelag der K 7172 in dem Streckenabschnitt zwischen der Kreisgrenze Tuttlingen / Zollernalbkreis und der Einmündung zur Goethestraße in Obernheim erneuern.
Mit der Erneuerung der bituminösen Deckschicht werden in diesem Streckenabschnitt der K 7172 unter anderem Reparaturstellen, Fahrbahnunebenheiten, Fahrbahnsetzungen, Risse und Verdrückungen beseitigt. Zur dauerhaften Verbesserung des Straßenzustandes wird zusätzlich der Fahrbahnaufbau der K 7172 in einem Teilabschnitt verstärkt.
Die Arbeiten beginnen am Montag, 28. Oktober 2024 und dauern, günstige Witterungsverhältnisse vorausgesetzt, voraussichtlich bis Freitag, 22. November 2024.
Die Arbeiten erfolgen unter Vollsperrung des betroffenen Streckenabschnitts der K 7172. Der Verkehr wird in beide Richtungen über die K 7172 – Oberdigisheim – L 440 – Unterdigisheim – Nusplingen – L 433 – Egesheim – Reichenbach am Heuberg – Harras umgeleitet.
Der Weiler Tanneck kann während der Bauzeit nur über Geyerbad oder aus Richtung Deilingen erreicht werden.
Die Kosten der Baumaßnahme belaufen sich auf ca. 460.000 €. Diese werden vom Zollernalbkreis getragen. Das Landratsamt bittet Verkehrsteilnehmer und Anlieger für die Behinderungen und Erschwernisse während der Bauzeit um Verständnis.