Redaktion NUSSBAUM
71263 Weil der Stadt
Ausbau und neuer Radweg für Kreisstraße

Vollsperrung der K 4577 und K 1061 von Mai bis November

Die Kreisstraße zwischen Hausen und Lehningen wird ab Montag, 5. Mai 2025, für den Verkehr in beide Richtungen gesperrt.
Vollsperrung Kreisstraße
Die Landkreise Böblingen und Enzkreis sanieren gemeinsam die K 4577/K 1061 zwischen Lehningen und Hausen. Die Straße wird verbreitert und ein neuer Geh- und Radweg entsteht.Foto: FooTToo / iStock

Grund dafür: Der Landkreis Böblingen und der Enzkreis investieren in ihre Kreisstraße K 4577/K 1061 und bauen gemeinsam die Verbindung zwischen Tiefenbronn-Lehningen und Weil der Stadt-Hausen aus.

Die Umleitung erfolgt von Weil der Stadt kommend über Mühlhausen (L 1182/L 352 und K 4562), beziehungsweise aus der Richtung Neuhausen kommend über Münklingen (über K 4561 – K 1019/K 1020 und L 1182). Die Bauarbeiten beginnen an der Schauinslandstraße am Ortsende von Lehningen und reichen bis zum Ortseingang Hausen. Da die bestehende Straße sanierungsbedürftig ist und mit einer Breite von rund fünf Metern nicht mehr den aktuellen Anforderungen und Ausbaustandards entspricht, wird die Straße grundhaft erneuert sowie auf 6,50 Meter verbreitert.

Außerdem wird entlang der Kreisstraße ein neuer Geh-, Rad- und Wirtschaftsweg hergestellt. Mit dem Ausbau der Kreisstraße und dem Neubau des Geh-, Rad- und Wirtschaftsweges wird die Verkehrssicherheit erhöht und eine sichere Verbindung für den Fuß- und Radverkehr geschaffen.

Die begleitenden Naturschutzmaßnahmen starteten bereits in 2024 und Ende Februar dieses Jahres wurden die für die Bauarbeiten notwendigen Rodungsarbeiten durchgeführt und abgeschlossen.

Die Landratsämter bitten alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die entstehenden Beeinträchtigungen. Aktuelle Informationen über Straßenbaustellen im Landkreis Böblingen und im Enzkreis gibt es unter www.verkehrsinfo-bw.de.

Erscheinung
exklusiv online

Orte

Weil der Stadt

Kategorien

Aus dem Landkreis
Politik
von Redaktion NUSSBAUM
30.04.2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto