Landratsamt Ludwigsburg
71638 Ludwigsburg
NUSSBAUM+
Aus dem Landkreis

Vorsicht beim Bärlauch-Sammeln: Verwechslungsgefahr mit giftigen Pflanzen

Mit dem Frühling beginnt die Bärlauch-Saison und viele Menschen zieht es zum Sammeln in den Wald. Doch Vorsicht ist geboten: Der essbare Bärlauch kann...

Mit dem Frühling beginnt die Bärlauch-Saison und viele Menschen zieht es zum Sammeln in den Wald. Doch Vorsicht ist geboten: Der essbare Bärlauch kann leicht mit den giftigen Maiglöckchen und Herbstzeitlosen verwechselt werden. Wichtige Merkmale zur Unterscheidung: Die Unterseite der Bärlauch-Blätter ist mattgrün und sie besitzen einen dünnen Stiel. Maiglöckchen hingegen bilden Blattpaare am Stängel, ihre Blattunterseiten sind glänzend. Daher sollten nur diejenigen sammeln, die die Pflanzen sicher unterscheiden können.

Erlaubt ist das Sammeln ausschließlich in haushaltsüblichen Mengen. Wer größere Mengen oder für gewerbliche Zwecke sammeln möchte, benötigt eine Genehmigung.

Neben der eigenen Sicherheit sollten Bärlauch-Sammler auch Rücksicht auf die Natur nehmen. Das bedeutet, sich umsichtig im Wald zu bewegen, Wildtiere nicht zu stören und andere Besucherinnen und Besucher nicht zu beeinträchtigen.

Erscheinung
Gemmrigheim Aktuell – Gemmrigheimer Gemeindeblatt
NUSSBAUM+
Ausgabe 14/2025

Orte

Gemmrigheim

Kategorien

Aus dem Landkreis
Politik
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto