Meteorologe Sven Plöger war auf Einladung der N!-Region 5G zu Gast in Frittlingen. In einem mitreißenden Vortrag erklärte er am vergangenen Dienstag die Ursachen und Wirkungen des Klimawandels.
Bürgermeister Dominic Butz freute sich über den großen Andrang: „Sogar die Empore ist vollbesetzt!“ Verwundert hat das nicht – ist doch Sven Plöger seit 25 Jahren in Funk und Fernsehen präsent und seine Bücher finden sich regelmäßig auf den Bestsellerlisten.
„Wir haben kein Wissens-, sondern ein Handlungsproblem!“ so Plögers Feststellung, nachdem bereits 1992 die erste Umweltkonferenz in Rio de Janeiro die Notwendigkeit zum Handeln klar gemacht habe. Passiert sei so gut wie nichts. Dabei rücke der „Erdüberlastungstag“ (Earth Overshot Day) jedes Jahr weiter vor: vom 29. Dezember im Jahr 1970 bis zum 1. August im Jahr 2024. „Maßnahmen gegen die Auswirkungen des Klimawandels zu ergreifen, kostet“, so Plöger, „aber nichts zu tun wird die Kosten nicht nur um ein Vielfaches erhöhen, sondern auch großes menschliches Leid verursachen.“
Mit Bildern und Grafiken sowie gut nachvollziehbaren Berechnungen wies der Meteorologe auf die Dringlichkeit wirksamer politischer Maßnahmen hin, denn: „Der Planet braucht uns nicht, aber wir brauchen den Planeten.“
Beide Bücher können in der Bücherei für jeweils vier Wochen ausgeliehen und bei Bedarf verlängert werden. Vorbestellung unter www.bibkat.de/aldingen