„Gesundheit ist das Gleichgewicht der einzelnen Mineralsalze, Krankheiten entstehen erst durch das Ungleichgewicht der Mineralsalze“, wusste bereits W. H. Schüßler (1821 – 1898), der Begründer der gleichnamigen Therapieform.
Die Seniorenbeauftragte der Gemeinde Zimmern, Anja Schaber, lud zu einem Vortrag rund um die Mineralsalze in das Café FAZZ ein. Und das Café war bis auf den letzten verfügbaren Platz besetzt. So konnten die zahlreichen Interessierten von Sabine Schlick aus Zimmern, Heilpraktikerin und Physiotherapeutin, erfahren, welche Vorzüge die Schüßler-Salze für die eigene Gesundheit bieten.
Die Schüßler-Salz-Therapie eigne sich sehr gut für die Prophylaxe und zur Behandlung von Erkrankungsfrühstadien, erklärte Frau Schlick. Die Mineralsalze seien vielseitig kombinierbar und auch bei chronischen Krankheiten und zur Unterstützung der klassischen Medizin hilfreich.
In ihrem lebhaften Vortrag, der auch in einigen Bewegungsübungen zum Mitmachen einlud, informierte die gelernte Physiotherapeutin und Heilpraktikerin auch, wie die Einnahme der Salze erfolgt und stellte die zwölf Grundsalze mit ihren Wirkungsbereichen vor. Dabei gibt es unterschiedliche Methoden zur Auswahl der Mineralsalze. Neben der klinischen Diagnose der Erkrankungen sowie der subjektiven Befindlichkeitsstörungen können auch Zeichen an Zunge, Nägeln, Zähnen und Haaren und eine Antlitz-Diagnose herangezogen werden. Diese erfordern allerdings etwas Erfahrung zur Erkennung der Merkmale. Auch eine Kur für besondere Zwecke ist mit den Schüßler-Salzen möglich.
So vielfältig und interessant die Informationen von Sabine Schlick waren, so schnell ging auch der Nachmittag vorbei. Im Anschluss an den Vortrag konnten die Gäste noch individuelle Fragen an die Heilpraktikerin stellen.
Anja Schaber dankte Sabine Schlick für den gelungenen Vortrag und die vielfältigen Informationen zu den Schüßler-Salzen.
Kontakt zu Sabine Schlick, Heilpraktikerin und Physiotherapeutin:
E-Mail: sabine@schlick-gesundheit.de
Homepage: www.schlick-gesundheit.de