Bei der 3. und 4. Qualifikationsrunde in Haslach im Kinzigtal für die Junioreneuropameisterschaft im Kunstradfahren konnte sich Simon Halter endgültig das EM-Ticket sichern. Seine Leistungen über die bisherigen Durchgänge führten dazu, dass sein Vorsprung uneinholbar wurde.
Besonders im ersten der beiden Durchgänge überzeugte Simon mit einer präzisen und sauber ausgeführten Kür, die mit 193,23 Punkte knapp unter seiner persönlichen Bestleistung lag.
Ein folgenschwerer Fehler im zweiten Durchgang kostete ihn wertvolle Punkte: Beim Schweizer Lenkerhandstand in der Wechselrunde begann er die Übung nur wenige Zentimeter außerhalb der markierten Fläche. Die gesamte Figur wurde dadurch mit 100 Prozent abgewertet, was seine Punktzahl auf 175,60 reduzierte. Trotz dieses Zwischenfalls war sein Gesamtergebnis ausreichend, um sich vorzeitig eines der beiden Tickets für die Europameisterschaft sowie den Tagessieg zu sichern.
Seine Schwester Sophia Halter konnte mit einer wiederholt guten Leistung mehrere Plätze gut machen und reihte sich am Ende mit 118,67 Punkten auf Platz 8 der insgesamt 26 Teilnehmerinnen ein.
Weiter geht es für die beiden in zwei Wochen mit dem Finale der Junior-Masters-Serie in Schwanewede bei Bremen. Beim Finale wird nicht nur die 5. und 6. EM-Qualifikation, sondern auch die Qualifikation zur deutschen Meisterschaft ausgefahren. (JH)