Im Koalitionsvertrag von CDU/CSU und SPD wurde festgelegt, dass die Förderung für Sanierungen und Heizungstausch weitergeführt wird. Diese ist in der Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) geregelt. Das Ziel: dauerhaft Energiekosten einsparen, den Ausbau von erneuerbaren Energien fördern und damit das Klima schützen.
Das BEG umfasst unter anderem:
Wer eine Wärmepumpe in seinem Haus installiert, kann daher weiterhin eine Förderung vom Bund erhalten – je nach Voraussetzungen zwischen 30 und 70 Prozent der Kosten. Dabei sind die förderfähigen Investitionskosten auf 30.000 Euro pro Wohneinheit begrenzt. Die höchsten Zuschüsse gibt es für private Haushalte mit geringem oder mittlerem Einkommen.
Kostenlose Energieberatung am 5. Mai in Allmersbach
Wer eine alte Öl- oder Gasheizung hat, Photovoltaik nutzen möchte oder das Haus dämmen will, kann den Expertenrat der Energieagentur Rems-Murr gGmbH nutzen. Bürgerinnen und Bürger aus Allmersbach können dafür kostenlose Beratungstermine am Montag, 5. Mai, von 13.30 bis 15.30 Uhr buchen. Die Beratungen finden im Gemeinschaftsraum im Betreuten Wohnen in Allmersbach statt. Für eine Terminvereinbarung kontaktieren Sie die Energieagentur unter Tel. 07151 975 173-0 oder schreiben eine E-Mail an info@ea-rm.de.
Die Energieberatung ist ein Angebot der Gemeinde Allmersbach, der Verbraucherzentrale und der Energieagentur Rems-Murr gGmbH. Die Energieagentur ist in kommunaler Trägerschaft und berät unabhängig und produktneutral: www.ea-rm.de