Der Waldbauverein lädt alle Mitglieder und Interessierten zum Vortrag über die Weißtanne mit Revierleiter Jörg Brucklacher ein.
Die Weißtanne, die sanfte Starke, ist sie die Goldmarie, die schönere und klügere Schwester der Pechmarie, der versagenden Fichte?
Die Weißtanne – eine eindeutig süddeutsche Baumart mit besonderen Qualitäten und besonderen Problemen. Aktuell leidet sie besonders unter den Folgen der extremen Trockenjahre im aufbrandenden Klimawandel. Flächenhaftes Absterben zerstört ganze Wälder. 200 Jahre alte Tannen sterben plötzlich und werden dürr. Trotzdem bleibt sie im Schwäbischen Wald unverzichtbar.
Wir fragen nach ihren ökologischen und waldbaulichen Vorzügen und ihrer langen Karriere als badischer Exportschlager nach Holland und heute sogar bis nach Japan.
Ein sanfter Baum, verletzlich, zurückhaltend und geduldig, aber auch langlebig und stark. Und wer hätte das gedacht: Die Weißtanne ist namensgebende Charakterbaumart des Schwarzwaldes.
Und dann gibt es da noch die höchste Stufe auf der Karriereleiter eines Baumes: "… denn ein Weihnachtsbaum zu sein – das ist fein!"
Neugierig? Dann besuchen Sie die Veranstaltung am
Freitag, 15.11.24 um 19:30 Uhr
im Gasthaus Hirsch in 74523 Schwabisch Hall-Dörrenzimmern.
Der Eintritt ist frei.