LANDKREIS KONSTANZ – Bei strahlendem Sonnenschein fand am Donnerstag, 3. April 2025, im Lorettowald eine besondere Aufräumaktion statt: 55 Schülerinnen und Schüler der dritten Klassen der Allmannsdorfer Grundschule zogen gemeinsam mit Försterin Irmi Weishaupt, dem BUND sowie den Lehrerinnen der Schule los, um im Wald der Spitalstiftung Müll zu sammeln.
Zwischen Brombeeren und Buschwindröschen machten sich die engagierten Nachwuchs-Umweltschützer mit Zangen und Eimern, die vom BUND Konstanz zur Verfügung gestellt wurden, auf die Suche nach Müll. Das Ergebnis der fleißigen Sammelaktion war beeindruckend: Zahlreiche Glasflaschen, Plastikverpackungen und allerlei anderer Abfall wurden aus dem Wald entfernt und durch die Entsorgungsbetriebe Konstanz ordnungsgemäß entsorgt.
Illegal abgeladener Müll, vor allem auch Grünabfälle, die vermehrt im Wald entsorgt werden, sind ein großes Problem. Den Lorettowald mit seinen vielen Besuchern trifft es dabei besonders. Diese Aktion war nicht nur ein wichtiger Beitrag zum Waldschutz, sondern auch ein tolles Erlebnis für die Kinder. Sie lernen auf praktische Weise, wie wichtig der Schutz der Natur ist. Das Kreisforstamt ist dankbar für die Unterstützung durch die Schülerinnen und Schüler.