Dass die Mitglieder der Trachtengruppe Zimmern ob Rottweil nicht nur Freude am Tanzen haben, sondern auch wahre Wanderfreunde sind, stellten sie bei ihrer Herbstwanderung unter Beweis.
Eine 11-köpfige Gruppe fuhr am Samstagmorgen von Zimmern aus ins schöne Tonbachtal bei Baiersbronn, um sich dort mit den ortskundigen Wanderführern zu treffen.
Als Tour wurde der „Tonbachsteig“ gewählt. Mit seinen 15 km Länge und 468 hm Höhendifferenz einer der schwierigeren Wanderstrecken.
Empfangen wurden sie bei schönstem Wanderwetter mit einem Sekt-/Brezelfrühstück. Gut gestärkt machte man sich auf den ersten Anstieg (180 hm) zum historischen Salbeofen. Vorbei an gut erhaltenen Grenzsteinen ging es zum Genussplatz „Oberen Zinken“. Dort gab es eine kurze Rast um den traumhaften Ausblick auf das Tonbachtal und auf Baiersbronn zu genießen. Weiter ging es auf breiten Forstwegen und weichen naturbelassenen Waldpfaden zur Kleemisse, einem Hochmoorgebiet mit ganz besonderer Vegetation.
Von dort machte man einen Abstecher zum „Huzenbacher Seeblick“, an welchem die Mittagspause abgehalten wurde. Gestärkt vom Rucksackvesper und bestens versorgt mit Heulikör und Haselnussschnaps machte sich die Gruppe wieder auf den Weg. Auf wunderschönem naturbelassenem Pfad stieg man über den „Überzwercher Berg“ ins Tonbachtal ab. Am Wildgehege vorbei, sah man bereits die ersten Häuser von Tonbach, zu welchen auch die Lokalität der Schlusseinkehr gehörte.
Die Wanderer und Wanderführer waren sich einig: Ein rundum gelungener Tag, an dem alles passte. Pech für alle, die nicht dabei sein konnten.