Schwarzwaldverein Oberes Enztal
75323 Bad Wildbad
Tiere, Natur & Umwelt

Wanderung zwischen Schwarzwald und Gäu

Der Schwarzwaldverein Oberes Enztal mit Wanderführer Günter Volz lädt alle Wanderfreunde herzlich ein zur Wanderung am Sonntag, 04.05.2025 im Gäu bei ...

Der Schwarzwaldverein Oberes Enztal mit Wanderführer Günter Volz lädt alle Wanderfreunde herzlich ein zur Wanderung am Sonntag, 04.05.2025 im Gäu bei

Weil der Stadt unter dem Motto: Im stillen Tal bei Döffingen tobte 1388 ein erbitterter Kampf.

Wir treffen uns auf dem Parkplatz um 11:00 Uhr in Weil der Stadt des Einkaufsmarktes E-Center (Umgehungstrasse B 295 nach Renningen).

Die Wanderung verläuft über Graswege und Wachholderheide einer typischen Gäulandschaft auf den „sprichwörtlichen“ Malerbuckel.

Angekommen beim Predigtplatz erwartet uns ein schöner Ausblick in alle Richtungen, direkt unterhalb liegt Magstadt, oberhalb das markante Boschgebäude, bei Malmsheim und der Stuttgarter Westen, links der Blick nach Döffingen und Dätzingen im Hintergrund der Schwarzwald.

Über kleine Wäldchen und Wiesen vorbei am Ihinger Hof, eine Versuchsstation der UNI-Hohenheim, kommen wir bald auf guten Wegen ins stille Tal, wo 1388 der erbitterte Kampf stattgefunden hat, ein Gedenkstein erinnerte an den Tod des Grafen Ulrich, der in der Schlacht gefallen ist.

Nun sind wir in Döffingen angelangt. Entlang dem Flüsschen Schwippe, das in Hildritzhausen in die Würm mündet. Vorbei an Streuobstwiesen führt uns der Weg hoch und danach im Wald durchs Steckental. Mystisch, hier treiben die Hexen von Weil der Stadt ihr Unheil. Unterhalb von uns die im Bau befindliche neue Bahnstrecke Calw nach Weil der Stadt. Bald sehen wir auch schon den Kirchturm Peter und Paul von Weil der Stadt, wo unsere Wanderung zu Ende geht.

Wegstecke ca. 14 km. Gehzeit ca. 4 Std. Hm.: ca. ± 300 m,

Eine Schlusseinkehr ist eingeplant.

Anmeldung bei Wf. Günter Volz bis 02.05.25 unter Mobil: 0172-7269852. g.v.

Erscheinung
Höfener Chronik
NUSSBAUM+
Ausgabe 17/2025

Orte

Höfen an der Enz

Kategorien

Panorama
Tiere, Natur & Umwelt
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto