Vorsitzende: Johanna Molitor
E-Mail: johannamolitor@gmx.de
Stellvertreterin: Dr. Jutta Clement-Schmid
E-Mail: clement-schmid@aol.com
Wie können freiwillige Leistungen einer Stadt vielleicht auf andere Schultern verteilt und welche freiwilligen Leistungen müssen angesichts knapper Kassen gestrichen werden?
Diese Fragen werden uns die kommenden Wochen und Monaten intensiv beschäftigen. Auf der Klausurtagung des Gemeinderates in Riederich wurde wieder einmal deutlich, dass wir angesichts der kommunalen Finanzen Grundsätzliches überlegen müssen.
Investitionen sind wichtig und richtig, müssen aber solide finanziert werden. Es ist auch eine Frage der Generationengerechtigkeit, dass freiwillige Leistungen einer Kommune nicht zu Lasten der nachkommenden Bürgerinnen und Bürger übernommen werden. Nichtsdestotrotz ist es uns ein wichtiges Anliegen, dass wir hier nicht schwarz oder weiß entschieden wird, sondern dass wir die Grautöne mit beachten. Es geht nicht um das generelle Streichen von Leistungen und Service für alle Filderstädterinnen und Filderstädter. Es geht um einen Mittelweg, der gefunden werden muss, um das Denken „outside the box“ und innovative Kooperationsmodelle.
Für uns ist dabei entscheidend, dass der Haushalt der Stadt auf strukturell gesunde Beine gestellt wird. Dazu bedarf es grundlegender Änderungen, aber auch der Notwendigkeit für kurzfristige Entscheidungen. Ein gesunder Haushalt sichert die Zukunft unserer Stadt, dafür setzen wir uns ein! (Johanna Molitor)