Auch dieses Jahr waren wieder 4 Rettungsschwimmer von unserer Ortsgruppe zum Zentralen Wasserrettungsdienst-Küste an der Ostsee, um dort ehrenamtlich den Strand sicherer zu machen.
Dieses Mal ging es für Yasmin Elsäßer, Marei Gentner, Vivian Budig und Paul Wilhelm.
Nach Kellenhusen in der Lübecker Bucht. Dort leisteten sie mit 15 anderen Kameraden/-innen ihren Beitrag zu unserer Hauptaufgabe, der Wasserrettung.
Die Rettungsschwimmer verteilten sich auf 5 Wachtürme und eine Hauptwache, die gleichzeitig als Unterkunft gilt. Die Verpflegung übernahm die Mannschaft selbst, jeden Tag wurde gemeinschaftlich frisch gekocht und die Wache/Unterkunft sauber gehalten.
Das Wetter war bis auf zwei kühlere Tage und ein Gewitter perfekt zum Baden und lockte daher viele Badegäste an den Strand. Unsere Wachgänger versorgten kleinere und größere EH Notfälle, wobei es glücklicherweise zu keinem schwerwiegenden Vorfall in den beiden Wochen kam.
Nach dem Wachdienst war Freizeit angesagt und die Wachmannschaft unternahm etwas miteinander. Sie
machten beispielsweise eine Butterfahrt, fuhren Wasserski oder machten sich einen entspannten Abend und spielten Volleyball am Strand.
Das Highlight von Kellenhusen ist die lange beleuchtete Seebrücke, sowie das alljährliche Seebrückenfest mit Feuerwerk.
Die 2 Wochen Wachdienst mit einer genialen Wachmannschaft vergingen wie im Flug und allen wurde mal wieder klar - nächstes Jahr gerne wieder!
Paul Wilhelm
DLRG-Ortsgruppe Holzgerlingen