Odenwaldklub Neckarbischofsheim
74924 Neckarbischofsheim
NUSSBAUM+
Tiere, Natur & Umwelt

WEGE DES WASSER

WEGE DES WASSER … hat WF Matthias Ziegelmüller seine Wanderung im Tal von Elz- und Trienzbach am Sonntag, den 7. April getauft. Abfahrt zu der ca....
Interessierte Zuhörer des OWK
Interessierte Zuhörer des OWKFoto: Rosemarie Welker

WEGE DES WASSER

… hat WF Matthias Ziegelmüller seine Wanderung im Tal von Elz- und Trienzbach am Sonntag, den 7. April getauft. Abfahrt zu der ca. 11 km langen Runde ist um 9:00 Uhr am Rathaus. Start und Ziel ist der Wanderparkplatz WEISSER STEIN zwischen Dallau und Muckental. Zunächst geht es abwärts, Dallau tangierend, bis das weite Tal des Elzbaches sichtbar wird. Direkt am Bach erleben wir die Natur in reinster Form: Das Wasser fließt zwischen Moosen, Baumwurzeln und Steine in vielen kleinen Rinnsalen ungehindert zu Tal. Kleine Stromschnellen und das ausgespülte Ufer bieten Blickgenuss pur! Zurück geht es am anderen Ufer am Ende durch ein Eisenbahnviadukt (noch in Betrieb) bis zur SÄNGERLINDE, wo die Mittagsrast per RV eingelegt wird. Danach steuern wir TRIENZBACH an, bewundern die Forellenzuchtanlage MARIENTAL mit ihrem schloßartigen Hauptgebäude, um aufwärts zum Steinkreis „Kreis des Dankes am Wasser“ zu gelangen. Nach Besichtigung der dortigen Mariengrotte ist dann gleich der Wanderparkplatz nach ca. 4,5 Stunden und 150 HM erreicht. Betreffend der Endeinkehr im Mosbacher Brauhaus ist Anmeldung bis 1. April bei Rosemarie Welker unter 07263/64040 erforderlich, gerne auch von Gästen!

Rückblick Stift Sunnisheim

Erleben durften wir eine interessante Führung im Sinsheimer Stift, gegründet um 1000 als Kollegialstift auf dem Michaelsberg. Erbaut wurde die Stiftskirche als dreischiffige Pfeilerbasilika auf den Fundamenten einer älteren Kirche. Das Stift selbst kann auf eine wechselvolle Geschichte zurückblicken. Mal Kloster, mal Stift gehört das Areal heute dem Rhein-Neckar-Kreis, welcher hier ein Landesjugendheim betreibt. Die ehemalige Stiftskirche wurde zu einem Kulturzentrum umgebaut. Ein kleiner Rundgang über das Gelände beendete die Führung.

Rückblick Turmputz

Es war wieder Zeit für den Turmputz. Zehn Helfer und Helferinnen hatten sich eingefunden, um die Innenräume des Turmes auf Hochglanz zu bringen. Ebenso wurde die Decke erneuert. Vielen Dank dafür!

Erscheinung
Nachrichtenblatt Brunnenregion
NUSSBAUM+
Ausgabe 13/2024

Orte

Epfenbach
Helmstadt-Bargen
Neckarbischofsheim
Neidenstein
Reichartshausen

Kategorien

Panorama
Tiere, Natur & Umwelt
von Odenwaldklub Neckarbischofsheim
28.03.2024
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto