am vergangenen Donnerstag eröffnete im Heimatmuseum Münchingen die neue Weihnachtsausstellung „Früher war mehr Lametta - Christbaumschmuck im Wandel der Zeit“. Schon in den ersten Tagen konnte die Ausstellung rund 120 interessierte Besucherinnen und Besucher locken. Zur Ausstellungseröffnung spielten zwei Wettbewerbsteilnehmer aus „Jugend Musiziert“ auf Klavier und Horn und die ersten Besucher konnten bei einer Führung in die weihnachtliche Welt des Christbaumschmucks eintauchen. Kleine Snacks und Getränke sorgten für eine gemütliche Stimmung und regen Austausch unter den Besuchern.
Mit über 300 Exponaten wird in der Ausstellung die Entwicklung des Baumschmucks über die Jahrhunderte hinweg anschaulich gezeigt. Noch bis zum 2.2.2025 kann man sich auf eine Zeitreise durch die wichtigsten Epochen des Weihnachtsschmuckes begeben und die weihnachtliche Stimmung genießen. Für Rätselfreunde liegt im Museum ein Suchspiel aus, das quer durch die Ausstellung führt.
Die fast schon zur weihnachtlichen Tradition gewordene Elektrische Eisenbahn, eine Leihgabe von Herrn Schmid, ist auch wieder im Museum und freut sich auch große und kleine Eisenbahnfreunde.