Ausgestattet mit Sägen, kleinen Äxten und guter Allwetterkleidung trafen sich kurz vor den zurückliegenden Weihnachtsfeiertagen mehr als 30 Erwachsene und Kinder, um sich selbst Ihren Weihnachtsbaum für das Fest zu schlagen.
Die Bürgerstiftung hatte dazu eingeladen und unser Revierförster Reinhold Gerster begrüßte die Gäste zu dieser Veranstaltung, die – wie auch in den Jahren zuvor – im Zusammenwirken mit der Gemeinde Dußlingen ausgerichtet wurde.
Da im Distrikt Stein erst vor Kurzem die Waldwege saniert wurden, konnte Herr Gerster gleich zu Beginn der kurzen Wanderung sehr anschaulich erklären, weshalb eine regelmäßige Wegepflege auch für den Wald sehr wichtig ist. Gute Wege ermöglichen den Fahrzeugen der Forstwirtschaft zur Waldpflege den Zugang zum Wald und sind daher ein wichtiger Teil zur Gesunderhaltung des Waldes.
Vorbei an einer Sandsteingrube, deren Steine früher für den Häuserbau genutzt wurden, ging es leicht bergauf bis zum „Weihnachtsbaumwald“. Dort angekommen, teilte sich die Gruppe auf und noch vor Einbruch der Dunkelheit hatten alle ihren schönsten Weihnachtsbaum geschlagen und die Kinder bekamen ein kleines Bäumchen geschenkt.
Förster Gerster hatte in der Zwischenzeit das Grillfeuer vorbereitet, an dem sich alle aufwärmen und ihre mitgebrachten Würste grillen konnten.
Die Bürgerstiftung spendete Lebkuchen und für jeden geschlagenen Baum einen kleinen Anhänger.
Herzlichen Dank der Gemeinde Dußlingen und unserem Revierförster, Herrn Gerster, für die schöne Veranstaltung, dessen Erlös als Spende an die Bürgerstiftung Dußlingen ging.