Ostersonntag, 20. April:
5:30 Uhr Osternacht Michaelskirche (Nollek und Team)
9:50 Uhr Festgottesdienst mit Posaunenchor Osterfeldkirche (Fuchs)
Dazwischen von 7.15 Uhr – 9.45 Uhr Osterfrühstück
Ostermontag, 21. April:
10:30 Uhr Familiengottesdienst mit den Kinderchören „Der Traum der 3 Bäume“ (Nollek und Uhl)
Am Samstag, 22. März um 18 Uhr sowie Sonntag, 23. März um 17 Uhr wird in der Ev. Stadtkirche St. Dionys in Esslingen das Singspiel zur Josefsgeschichte „Träume werden wahr“ von Martin und Monika Hoffmann aufgeführt. Mitwirkende: Instrumentalisten, Kinderchor und Kurrende der Stadtkirche. Inszenierung: Regina Peter; Leitung: Hanna Schüssler. Der Eintritt ist frei, die Ev. Gesamtkirchenpflege freut sich über eine Spende.
Die Evangelische Kirchengemeinde Hegensberg-Liebersbronn und das Ev. Jugendwerk Esslingen laden ein zu einem Jugendgottesdienst am Sonntag, 30. März, um 17 Uhr in der Ev. Kirche, Liebersbronner Str. 53. Von jungen Leuten für junge Leute, für den musikalischen Rahmen sorgt die Band „Vollgas“.
Es gibt Situationen, da scheint alles aus zu sein. Das kleine biblische Buch Jona erzählt davon. Der Prophet findet sich im Bauch eines großen Fisches wieder. Dunkler geht es nicht. Irgendwo weit unter der Wasseroberfläche. Fernab von Licht, Land, Leben. Ein Bild für den Tiefpunkt des Lebens. Und was tut er? Schreien, jammern, verstummen? Nein, er singt. Ein Danklied, das die Hoffnung widerspiegelt, gerettet zu werden: Aus dem Innern des Totenreichs rief ich um Hilfe. Da hast du mein lautes Schreien gehört. In die Tiefe hattest du mich geworfen. Alle deine Wellen und Wogen – sie schlugen über mir zusammen! Da dachte ich: Jetzt bin ich verloren, verstoßen aus deinen Augen. Das Wasser stand mir bis zum Hals. Du aber hast mein Leben aus dem Abgrund gezogen, du Herr, du bist ja mein Gott. Mein Gebet drang durch zu dir. Hilfe findet sich beim Herrn! Jona verkörpert die Botschaft: Du kannst dich noch so vom Leben abgeschnitten und in die größte Tiefe geworfen fühlen. Gott holt dich heraus. Gott ist Herr über Leben und Tod. Er hat Macht über die Schöpfung, auch über ihre schrecklichen Seiten. Gott macht ein Meeresungeheuer zum Rettungsmobil. Er rettet aus Todesgefahr und spült einen an den Strand, zurück ins Leben.
Impuls zur 3. Woche der diesjährigen Fastenaktion „Singen“