Gemeinde Steinenbronn
71144 Steinenbronn
Aus den Rathäusern

Wichtige Informationen zur Beantragung von Ausweisdokumenten ab 1. Mai 2025

Ab dem 1. Mai 2025 müssen alle Passbilder für die Beantragung von Personalausweisen, Reisepässen, eID-Karten, Reiseausweisen und elektronischen Aufenthaltstiteln...

Ab dem 1. Mai 2025 müssen alle Passbilder für die Beantragung von Personalausweisen, Reisepässen, eID-Karten, Reiseausweisen und elektronischen Aufenthaltstiteln digital erstellt werden. Klassische, auf Papier ausgedruckte Passfotos werden ab diesem Datum nicht mehr akzeptiert und können von den zuständigen Behörden nicht verarbeitet werden.

Hintergrund dieser gesetzlichen Änderung ist die zunehmende Bedrohung durch „Morphing“-Techniken, bei denen digitale Bildmanipulationen mehrere Gesichtsbilder zu einem einzigen zusammenfügen. Solche gefälschten Bilder könnten in Zukunft missbräuchlich bei der Beantragung von Ausweisdokumenten genutzt werden. Ziel der neuen Regelung ist es, solche Manipulationen zu verhindern und die Sicherheit bei der Ausstellung von Ausweisdokumenten zu erhöhen.

Ab dem 01.05.2025 müssen Passbilder ausschließlich bei zertifizierten Fotodienstleistern erstellt werden. Selbst erstellte Fotos, Bilder aus Fotokabinen oder Ähnliches, die von nicht zertifizierten Fotografen stammen, werden nicht akzeptiert. Die Lichtbilder werden verschlüsselt über das ePassfoto-System an die Behörde übermittelt. Wir bitten alle Bürgerinnen und Bürger, sich frühzeitig über diese Änderungen zu informieren und sicherzustellen, dass ihre Passbilder den neuen gesetzlichen Anforderungen entsprechen.

Wichtiger Hinweis:

Aufgrund von Lieferengpässen beim Anbieter wurde eine Übergangsfrist eingerichtet. Wir informieren Sie, sobald die Erstellung digitaler Lichtbilder bei der Gemeinde Steinenbronn möglich ist. Bis dahin bitten wir Sie, weiterhin biometrische Passfotos in Papierform mitzubringen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Erscheinung
Steinenbronn Aktuell
Ausgabe 18/2025

Orte

Steinenbronn

Kategorien

Aus den Rathäusern
von Gemeinde Steinenbronn
30.04.2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto