Nicht vergessen:
Baumschnitt noch bis spätestens April durchführen, bei trockener Witterung, nicht unter –5 °C.
Da es uns wichtig ist, dass Sie an den jungen Obstbäumen noch viele Jahre lang Freude haben und diese gesund gedeihen, möchten wir Ihnen noch ein paar Tipps zur Baumpflege zur Hand geben.
Alle frisch gepflanzten Obstbäume müssen einen Pflanzschnitt erhalten. Dieser bestimmt die spätere Kronenform des Baumes und erleichtert ihm das Anwachsen.
Es werden ein Mitteltrieb (= Stammverlängerung) und drei bis vier gut verteilte Leitäste (= Seitentriebe) ausgewählt. Ein Winkel von ca. 45° der Leitäste zum Mitteltrieb ist optimal. Außerdem werden die Leitäste auf die gleiche Höhe eingekürzt, um eine Saftwaage zu erhalten. Der Mitteltrieb ist ca. eine Scherenlänge länger.
Pflanzschnitt
Weiterhin müssen junge Obstbäume die ersten 8 Jahre nach Pflanzung jährlich im Winter geschnitten werden. Nur mit einem solchen Erziehungsschnitt kann der junge Baum starke Leitäste und einen ausreichend belichteten Kronenaufbau entwickeln.
Dabei wird jeder Leitast um ca. 1/3 eingekürzt, jeweils ins einjährige Holz schneiden. Das letzte „Auge“ (Knospe) muss nach außen zeigen. Saftwaage fördern durch gleiche Höhe der Leitäste, Mitteltrieb ebenfalls einkürzen.
Pflanzschnitt
Danach erfolgt regelmäßig der Erhaltungsschnitt.
Gerne verweisen wir auch auf das tolle kostenlose Angebot des OGV mit regelmäßigen Baumschnitt-Kursen, angeleitet durch Fachleute.
Weiterhin viel Freude mit Ihren neuen Bäumen wünscht Ihnen Ihre AUK.