Schon seit einigen Jahren begleiten Mitglieder der FDP Schriesheim den Ausflug der Hirschberger Kollegen im Rahmen ihrer Ferienspiele in den Heidelberger Zoo. Nathalie Schuhmacher-Grauer war in diesem Jahr verreist, hatte uns aber noch die Zoo-Quizfragen aus dem letzten Jahr zugeschickt. Sehr gerne begleitete ich die Kollegen der FDP Hirschberg und elf Ferienspielkinder in den Zoo. Der anstrengendste Teil ist jedes Mal die Anfahrt. Sind auch wirklich alle aus der OEG ausgestiegen? Bleiben alle auf dem Gehweg? Selbst die Querung eines Radwegs kann gefährlich sein und tatsächlich muss ein Radfahrer anhalten, damit die Gruppe in Neuenheim sicher aussteigen kann. Der Radler bleibt freundlich und da alle Kinder eine gelbe FDP-Schirmmütze tragen, meint er nur: „Die FDP hält mal wieder alles auf ...“
Gut, dass wir nur eine kleine Gruppe sind.
Nach einer lustigen Anfahrt mit Bus und Bahn, organisierte Patrick Klein, der neue Ortsvorsitzende der FDP Hirschberg, die Eintrittskarten. Inzwischen war auch Tim Nusser, der FDP-Bundestagskandidat des Wahlkreises Heidelberg, angekommen. Aus beruflichen Gründen konnte er zwar nicht den ganzen Tag mit dabei sein, hatte aber Gummibärchen und Reiswaffeln zur Verpflegung dabei, die sofort im Leiterwagen der Gruppe landeten.
Noch schnell ein Gruppenfoto, dann hatten die jungen Teilnehmer die Gelegenheit, den Heidelberger Zoo entlang des Rundwegs zu erkunden und dabei eine Vielzahl von Tieren zu entdecken. Von Asiatischen Elefanten über die neugierigen Erdmännchen und Flachlandgorillas bis hin zu den zutraulichen Zwergziegen – die Kinder konnten viele der rund 2.000 Tiere aus über 150 Arten bestaunen. Wie viel Wasser trinkt ein Elefant täglich? Das ist ganz schön viel – 190 Liter können es sein und das entspricht einer Badewanne voll mit Wasser.
Besonders beliebt war der Besuch des Wasserspielplatzes, der bei den sommerlichen Temperaturen für eine willkommene Abkühlung sorgte. Auch die weiteren Spielplätze des Zoos wurden ausgiebig erkundet.
Nach einem gemeinsamen Zwischenstopp für das Mittagessen wurde das Zoogelände weiter erkundet. Am Wasserspielplatz freuten sich alle, auch die Erwachsenen über ein Eis. Um den heißen Sommertag angenehmer zu gestalten, wurden regelmäßig Trinkpausen eingelegt. Schließlich ist es nicht nur für Elefanten wichtig ausreichend zu trinken …
Gut gelaunt saßen am Ende alle wieder in der OEG.
Klar ist, interkommunale Zusammenarbeit macht Spaß!
Für die FDP Schriesheim
Ulrike von Eicke