Wie bewirbt man sich richtig? Diese Frage stellt viele Menschen vor Probleme, und Frauen stehen dabei oft vor besonderen Problemen. Aus diesem Grund bietet die Stadt Tuttlingen am Montag, 25. November, von 9 bis 12 Uhr ein Training im Dachgeschoss des Rathauses an.
Wie soll eine Bewerbung aussehen? Welche Formulierungen sind wichtig, welche Standards gelten? Was gehört ins Anschreiben, was in den Lebenslauf, welche Fähigkeiten sollten erwähnt werden? Welche speziellen Regeln gelten für Online-Bewerbungen? Und wenn man die erste Hürde genommen hat: Wie verhält man sich beim Vorstellungsgespräch?
Um all diese Themen geht es bei einer Veranstaltung, die die Stadt Tuttlingen für Frauen organisiert – speziell für Frauen mit Migrationshintergrund gibt es an diesem Tag zusätzliche spezielle Angebote.
Hina Raza, Referentin für Migration bei der Handwerkskammer, wird zunächst auf die Kernpunkte einer professionellen Bewerbung eingehen. Jan Buschmann von der Agentur für Arbeit wird berichten, wie die Agentur für Arbeit unterstützen kann, und die VHS wird ihre Angebote zur Sprachvermittlung präsentieren. Ergänzend ist auch das Frauenhaus mit einem Informationsstand vertreten.
Die an diesem Vormittag vermittelten Bewerbungshilfen sollen den Einstieg in den Arbeitsmarkt erleichtern. Ein besonderes Angebot bildet dabei das Überwinden von sprachlichen oder kulturellen Hürden. Dabei geht ein Teil des Kurses speziell auf die Bedürfnisse von Frauen mit Migrationsgeschichte ein und hilft ihnen, ihre Stärken erfolgreich in eine professionelle Bewerbung einzubringen.
Die Teilnahme ist kostenlos, und eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Infos gibt es bei der Stadt Tuttlingen, Beauftragten für Chancengleichheit Lucia Faller, lucia.faller@tuttlingen.de.