NUSSBAUM+
40 Jahre "Haus Kraichtalblick"

Wieslocher Dr. Seilkopf: Abschied von Kraichtalkliniken

Die Kraichtalkliniken blicken auf 40 Jahre „Haus Kraichtalblick“ zurück – und Chefarzt Dr. Sven Seilkopf tritt zum Jahresende in den Ruhestand.
Ein Mann mit Brille und blauem Hemd.
Dr. Sven Seilkopf ist seit 2003 Chefarzt der Kraichtalkliniken, Ende 2025 geht er in den Ruhestand.Foto: of

„Als DRV-anerkannte Rehabilitationseinrichtung bieten wir unseren Patientinnen und Patienten insgesamt 144 stationäre und 14 ganztägig ambulante Therapieplätze in vier Fachabteilungen an drei Standorten“, heißt es auf der Internetseite der Kraichtalkliniken.

Neben dem großen Therapiezentrum Münzesheim und der Fachklinik „Haus Kraichtalblick“ in Oberacker, in dem ausschließlich suchtkranke Frauen behandelt werden, gibt es noch die Tagesklinik „In der Plöck“ in Heidelberg.

Trägerschaft ist die Suchtkrankenhilfe der Evangelischen Stadtmission Heidelberg. „Aufgrund unserer jahrzehntelangen Erfahrung in der Behandlung suchtkranker Männer und Frauen, innovativer Behandlungskonzepte und der zertifizierten Qualität unserer Behandlungsangebote werden wir auch suchtkranken Menschen mit komplexen Problemlagen gerecht“, sagt Chefarzt Dr. Sven Seilkopf.

Der 66-jährige Arzt für Psychiatrie, Psychotherapie, Sozialmedizin und Suchtmedizin wohnt seit 1990 in Wiesloch und leitet seit 2010 die Kraichtalkiniken.

Auch fest in Wiesloch verwurzelt

Der zweifache Familienvater wurde 1959 in Ostberlin geboren und hat eine interessante Vita. „Ich war gerade zwei Jahre alt, als im August 1961 die Mauer mit Stacheldraht und Barrikaden gebaut wurde. Meine Eltern sahen kurzfristig die Möglichkeit zur Flucht und wir landeten im oberschwäbischen Aulendorf im Landkreis Ravensburg“, führt er aus.

Über Grundschule, Gymnasium und Bundeswehr landete Sven Seilkopf in der Folge in der Krankenpflege in Heidelberg. 1983 führte sein Weg zurück nach Berlin und Heidelberg, wo er Medizin und Theologie studierte.

Seit 1990 lebt er in der Weinstadt Wiesloch, nimmt mit seiner Frau am kulturellen und gesellschaftlichen Leben teil und leitet seit 2003 die Kraichtalkliniken.

Dort steht ihm ein multiprofessionelles Team zur Seite, das sich von der Entstehungsgeschichte der Suchtkranken bis hin zu den gemeinsam herausgearbeiteten Lösungsansätzen kümmert.

„Ob depressive Symptome, Ängste, somatoforme Beschwerden, Verhaltenssüchte, Missbrauch von Alkohol oder Medikamenten – die Menschen lernen, ihre Einstellung und ihr Verhalten besser zu verstehen und selbst fürsorglicher zu steuern, um Wege aus der Krise zu finden“, berichtet Seilkopf. Man behandelt also den Menschen und nicht die Krankheit.

40-jähriges Bestehen

Jetzt steht im idyllisch, inmitten der sanften Hügellandschaft des Kraichgau gelegen, Haus Kraichtalblick eine Feier zum 40-jährigen Bestehen an. Während man in Münzesheim, das mit seinem 1984 eingeweihten Asiatischen Garten Menschen aus ganz Süddeutschland anzieht, im Vorjahr bereits das 50-jährige Jubiläum feiern konnte, besteht die Klinik im kleinen Stadtteil Oberacker aktuell seit vier Jahrzehnten.

Anlässlich dieses Ereignisses geht am Freitag, 5. Dezember, ab 10:15 Uhr ein „Tag der offenen Tür“ mit Hausführungen, Fachvorträgen wie „Frauen und Sucht“, sowie Musikbeiträgen über die Bühne, wobei auch ein Weihnachtsmarkt mit Verkaufsständen öffnet.

Neben Früchte- und Apfel-Zimt-Punsch gibt es auch kulinarische Köstlichkeiten wie Gyrosbraten, Burger oder Flammkuchen. Am Nachmittag wird zudem der Nikolaus erwartet. Hierzu sind Gäste aus nah und fern gerne willkommen, heißt es in einer Info.

Ende des Jahres im Ruhestand

Für Oberacker und das „Haus Kraichtalblick“ gilt: Ärzte, Psychologen, Sozialpädagogen, Ergo- oder Arbeitstherapeuten, Physiotherapeuten, Erzieher, Pflegepersonal oder Haustechnik sind als zuverlässige Ansprechpartner da.

Allen gemeinsam ist eine von Wertschätzung, Einfühlung und Echtheit geprägte Haltung. Jährlich wird dort vom Team um Chefarzt Dr. Sven Seilkopf ein Treffen der „Ehemaligen“ abhalten, wobei stets auch die seit 1988 bestehende „Hausband“ mit dem treffenden Namen „Los Promillos“ für beste Unterhaltung sorgt.

In der Formation agieren neben dem Chefarzt der Kraichtalkliniken Dr. Sven Seilkopf (Gitarre/Gesang) auch der frühere Mitarbeiter Peter Müller (Bass) sowie Sam Bachnick (Gitarre), Schlagzeuger Axel Rathgeber sowie die stimmgewaltige Frontfrau Danny Weinstein.

Zum Jahresende geht Dr. Sven Seilkopf in den Ruhestand und wird am 8. Januar 2026 in der hauseigenen Klinikkapelle im Therapiezentrum Münzesheim offiziell verabschiedet. Informationen unter www.kraichtal-kliniken.de, Telefon (07250)902-103.

Erscheinung
Wieslocher Woche
NUSSBAUM+
Ausgabe 49/2025
von Redaktion NUSSBAUMRedaktion NUSSBAUM
03.12.2025
Orte
Wiesloch
Kategorien
Panorama
Passende Themenseiten
Fit, schön & gesund
Fit, schön & gesund
Gesundheit & Soziales
Gesundheit & Soziales
Übersicht
Übersicht
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto