Im Enzkreis ist jedes neugeborene Kind herzlich willkommen. Bereits von Beginn an sollen sich die Kleinsten und ihre Familien im Landkreis wohlfühlen. Seit Mitte des Jahres 2024 werden in Tiefenbronn Willkommensbesuche für Familien mit Neugeborenen angeboten. Im Rahmen dieses Besuches erhalten die Familien ein kleines Willkommensgeschenk und viele hilfreiche Informationen rund um Unterstützungsleistungen, die vor Ort und in der nahen Umgebung für den Familienzuwachs wie auch Geschwisterkinder angeboten werden. Die Familienbesucherinnen geben passgenaue Informationen zu individuellen Hilfsmöglichkeiten und beantworten alle Fragen, die sich in der ersten Zeit mit einem Säugling stellen.
Die Familienbesuche sind für die Familien freiwillig, kostenlos und basieren auf der gesetzlichen Grundlage des § 2 des Kinderschutzgesetzes. Sie sind ein Angebot der Familienbildungsträger des Enzkreis in Kooperation mit dem Landratsamt. Durchgeführt werden die Besuche von geschulten und erfahrenen Familienbesucherinnen.
Im Rahmen einer enzkreisweiten Schulung haben Ende März 2025 insgesamt 19 Frauen erfolgreich Ihre Qualifikation zur Familienbesucherin absolviert. Eine der Absolventinnen wird zukünftig frischgebackene Eltern in Tiefenbronn besuchen. Frau Manuela Krentzel freut sich sehr, ab Mai 2025, im Rahmen ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit, die jüngsten Bürger*innen des Enzkreises ganz herzlich zu begrüßen. Sie tritt die Nachfolge von Frau Bentner an, die zukünftig lediglich vertretungsweise Besuche in Tiefenbronn übernehmen wird.