Am 16.06.24 fand im Malus des OGV-Kiebingen die diesjährige Hauptversammlung statt.
Sichtlich stolz präsentierte Ulrike Geiger, 1. Vorsitzende des OGV-Kiebingen ihren Tätigkeitsbericht.
Wie viele Tonnen Erde die OGV-Mitglieder teils mit schwerem Gerät genau bewegt haben, ist unklar, sicher ist allerdings, dass der Lehrgarten um ein weiteres Schmuckstück reicher geworden ist.
Mit viel Einsatz von engagierten Mitgliedern ist hier ein sehenswerter Schulungsplatz im Außenbereich entstanden.
In ihrem Bericht wurde klar, dass das Ergebnis der letzten Mostobstannahme, wie zu erwarten, nicht an das Vorjahresergebnis anknüpfen konnte, dass dafür aber das Apfelfest wieder ein Publikumsmagnet im Rottenburger Jahreslauf war.
Ausführlich berichtete sie weiter über die vielen Aktionen des vergangenen Jahres wie z.B. Lesung mit Livemusik, Adventskranzbinden, Schnittkurse, Rundgang durch die Streuobstwiesen etc.
Auch erwähnte sie, dass das Malus mit seinem ansprechenden Gelände zwischenzeitlich als ein offizieller Trauort der Stadt Rottenburg rege genutzt wird.
Zuvor hatte sie an die Verstorbenen des Vereins erinnert.
Beim Bericht des 1. Kassiers standen wie erwartet viele Zahlen im Mittelpunkt, welche auch hier die vielen Vorgänge im Verein widerspiegelten.
Vom Kassenprüfer wurde ihm anschließend eine einwandfreie Kassenführung bescheinigt und Ortsvorsteher Thomas Stopper beantragte bei der Versammlung die Entlastung der Vorstandschaft, die einstimmig erteilt wurde.
Die anstehenden Wahlen liefen ohne Überraschungen ab, da sich die Amtsinhaber glücklicherweise alle zur Wiederwahl stellten. Gewählt wurden: Harald Grote, 2. Vorsitzender - Roland Baur, 1. Kassier – Berthold Müller, Kassenprüfer. Vielen Dank an alle drei für ihr Engagement.
Bei den Ehrungen konnte dann 1. Vorstand Peter Lanz einige anwesende Mitglieder für ihre Treue zum Verein beglückwünschen:
für 10 Jahre: Jürgen Edelmann
für 20 Jahre: Thomas Baur-Geiger, Peter Bäuerle, Dietmar Geiger, Bernhard Herrmann, Anton Neu.
Für ein Novum im Verein war extra Joachim Löckelt als Regionenvertreter des Landesverbandes für Obst- und Gartenbau angereist:
Er ehrte die 1. Vorsitzenden Ulrike Geiger und Peter Lanz für 15 Jahre als 1. Vorstand mit dem goldenen Apfel.
Außerdem erhielten Peter Lanz, Harald Grote und Armin Raidt den goldenen Apfel mit Silberkranz für 25 Jahre Funktionstätigkeit im Verein.
Nach Ende des offiziellen Teils der Versammlung gab es noch Berichte über folgende Themen:
- Die Förderung Baumschnitt Streuobst
- Das Streuobstwiesenprojekt Kiebingen
- Der Zustand der Kiebinger Streuobstwiesen
- Protokoll einer HV des OGV-Kiebingen aus dem Jahre 1944.
Um 20:10 Uhr konnte Ulrike Geiger die Versammlung offiziell beenden und der Abend konnte in gemütlicher Runde im schönen Lehrgartengelände ausklingen.