
„Wirtshausmusikanten uf d’r Almet“
Zum sechsten Mal lud das fünfköpfige Organisationsteam der Wirtshausmusikanten am Samstag, den 25. Oktober 2025 zu „Musik, Danz und G’sang“ in das Theaterhaus des Würzbacher Bauerntheaters auf die Almet ein. Auch dieses Jahr wurde den Gästen nicht zu viel versprochen – sieben Gruppen konnten sich im wahrsten Sinne des Wortes in gut drei Stunden regelrecht austoben. Dieses Jahr wieder mit dabei waren die Stubenmusik Schömberg, die Trachtengruppen Altburg & Schömberg, die Wiirzbachkreizler Tanzlmusi und die Habichtsfang-Musi. Mit Humor, Witz und gewohnter Spontanität führte Uwe Göbel gekonnt durch den kurzweiligen Abend.
Eine kleine Abordnung der Musikgruppe des Würzbacher Bauerntheaters interpretierte den Marsch „Mit em Alphorn über Land“ von Hans-Jürg Sommer aus der Schweiz mit zwei Klarinetten, einem Alphorn und einem Akkordeon. Eine Neuauflage der „KI-generierten“ Bilderpräsentation durfte dieses Jahr auch nicht fehlen – musikalisch untermalt mit Stefan Wöhr am Akkordeon und interpretiert von Stephan Irgenfried, gab es dieses Jahr „Der kranke Magen“ und „s’Glasaug‘“ zu hören und sehen.
Zu Ehren des „Instruments des Jahres 2025“, der Stimme, haben sich Rita Wohlgemuth und Stephan Irgenfried zusammengetan, um – wie es der Landesmusikrat beschreibt – „dieses universelle und einzigartige Instrument, das jeder Mensch besitzt“, zu würdigen. Wer die Stimmbänder geölt hatte, konnte auch bei den Schlagern und Volksliedern kräftig mitsingen.
„Es war wieder ein toller und kurzweiliger Abend – mit viel Abwechslung und sehr kreativen Ideen“, so die beiden Mitorganisatoren Jens Bauer und Stefan Wöhr. „Die nächsten Wirtshausmusikanten wird es erst in zwei Jahren wieder geben, am 23. Oktober 2027 – im kommenden Jahr sind in bewährter Weise die Nagoldtal-Musikanten beim Böhmischen Abend, am 24. Oktober 2026, zu Gast.“
Gez. Jens Bauer
Der Alibi-Bauernhof - Erfolgreicher Start in die Theatersaison 2025 / 2026
Am Samstag, 29.11.2025, fand die erste von insgesamt 20 Aufführungen des diesjährigen Theaterstückes „Der Alibi-Bauernhof“ des Würzbacher Bauerntheaters statt.
Viel zu lachen gab es für das begeisterte Publikum im ausverkauften Theaterhaus. Die Zuschauer durften zu Gast sein im Hause der Familie Obermüller. Dort geht es drunter und drüber, denn Opa Gustav hatte einen Unfall mit dem Traktor und das ausgerechnet jetzt, wo seine Schwiegertochter Heidi in Kur ist und sich nicht um ihn kümmern kann. Deshalb stellt Sohn Karl kurzerhand eine junge, engagierte Pflegerin ein, die sich ganz dem Opa und dessen Genesung widmen soll.
Als nach und nach auch die nicht-mehr-zuhause-wohnenden Familienmitglieder von Opas Unfall erfahren, machen diese sich sofort auf den Weg, um zu helfen. Und so nehmen die Dinge ihren Lauf – mit allerlei Missverständnissen, Verwirrungen, persönlichen Befindlichkeiten und Intrigen.
Freuen auch Sie sich auf einen kurzweiligen Theaterabend beim Würzbacher Bauerntheater
Termine im Theaterhaus:
28.12. / 29.12. / 30.12.2025
2.1. / 3.1. / 4.1. / 5.1. 2026
6.3. / 7.3. /13.3. / 14.3. 27.3. / 28.3.2026
10.4. /11.4.2026
Einlass 18:00 Uhr, Beginn 19:30 Uhr
Sonntag, 12.4.2026, Nachmittagsvorstellung,
Einlass 12:00 Uhr, Beginn 13.30 Uhr
Die Veranstaltungen sind bewirtet, es ist nur Barzahlung möglich
Tickets und weitere Infos: www.wuerzbacher-bauerntheater.de oder unter 07051 9665019
Noch auf der Suche nach einem passenden Weihnachtsgeschenk?
Schenken Sie Ihren Lieben einen gemeinsamen Theaterabend und verbringen Sie miteinander einen lustigen Abend im Theaterhaus uf dr Almet. Oder verschenken Sie einen Gutschein für Eintrittskarten zu einer Vorstellung des Würzbacher Bauerntheaters. Der/die Beschenkte kann den Gutschein für eine Veranstaltung nach Wahl einlösen.
Gez. Nicole Baumgartner