Turn- und Sportverein Neuhausen/Filder 1898 e. V.
73765 Neuhausen auf den Fildern
NUSSBAUM+
Leichtathletik

WLV-U16 Meisterschaften in Stuttgart

Im Rahmen der Baden-Württembergischen Meisterschaften der Aktiven wurden am letzten Wochenende in Stuttgart auch die Württembergischen Meisterschaften...
Glückliche Meister!
Glückliche Meister!Foto: J.B.

Im Rahmen der Baden-Württembergischen Meisterschaften der Aktiven wurden am letzten Wochenende in Stuttgart auch die Württembergischen Meisterschaften der U16 ausgetragen. Gleich in der ersten Disziplin, den 300 m Hürden wurde es dramatisch. Lenn Weinmann blieb in Führung liegend an der letzten Hürde hängen und stürzte auf die Bahn. Sofort rappelte er sich wieder auf und konnte den Lauf trotzdem noch als Sieger und Württembergischer Meister der Klasse M15 zu Ende bringen. Die erhoffte Bestzeit war so allerdings nicht mehr möglich. Antonin Riedl belegte im gleichen Lauf den 3. Platz und sicherte sich die Bronzemedaille. Im Kugelstoßen belegte Lenn mit neuer persönlicher Bestleistung von 11,79 m den 5. Platz, über die 80 m Hürden lief er im Vorlauf 11,87s und zog mit der viertbesten Zeit ins Finale ein. Diesen Platz konnte er im Finale behaupten und wurde in 11,78s noch mit einer neuen Bestleistung belohnt. Antonin konnte im Speerwurf der M15 seine Bestleistung um 2 m verbessern und warf den 600g-Speer auf 38,33 m. Gemeinsam mit Achilleas Tatsis aus Bernhausen und Ben Rüdinger aus Berkheim holten sich Lenn und Antonin in einem tollen Rennen noch den Titel über 4x100 m in 46,08 s.

Bei den U16 Mädchen hatten sich Jana Sallinger und Merle Valentin für die Teilnahme an dieser Meisterschaft qualifiziert. Jana blieb im Speerwurf leider ohne gültigen Versuch, schaffte es aber diese Enttäuschung abzuschütteln und sprang am Sonntag im Mehrfachsprung 14,21 m, womit sie den achten Platz belegte. Merle gelangen in dieser Disziplin gleich drei Sprünge über die 15m-Marke, der Weiteste mit 15,10 m brachte sie auf Platz 6. Zuvor war sie bereits in ihrer Paradedisziplin dem Hochsprung am Start. Dort landete sie mit übersprungenen 1,45 m auf dem undankbaren 4. Platz. Über die Medaille durfte sie sich am Ende mit der LG Filder 4x100 m Staffel freuen, die in 51,72s die Bronzemedaille gewann.

Janne Henschel meldete sich über 800 m in die Aktiven-Klasse hoch und lief in einem hochklassigen Feld gegen sage und schreibe 3 Deutsche Meister aus den vergangenen Jahren. Bis 600 m lief er ein tolles Rennen, bevor ihm etwas die Kraft ausging. Trotzdem blieb er nur ganz knapp über seiner Bestzeit und erreichte in 1:53,74min einen tollen 7. Platz.

Gemeinsam mit Lara Beinlich, Nele Pfisterer und Moritz Jäger aus Bonlanden trat Janne noch in der 4x400m Mixed-Staffel an. Mit einer tollen Zeit (3:38,80min) belegten sie gegen die deutlich erfahrenere Konkurrenz einen guten 4. Platz. Diese Zeit bedeutet auch gleichzeitig die Qualifikation für die Deutschen Staffelmeisterschaften im September. Herzlichen Glückwunsch!

Glücklicher Athlet und zufriedener Trainer
Glücklicher Athlet und zufriedener Trainer.Foto: L.B.
Erscheinung
Neuhausen Aktuell
NUSSBAUM+
Ausgabe 29/2024

Orte

Neuhausen auf den Fildern

Kategorien

Leichtathletik
Sport
von Turn- und Sportverein Neuhausen/Filder 1898 e. V., Abteilung Leichtathletik
18.07.2024
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto