Pfarramt Faurndau: Pfarrer Johannes Wahl,
Stiftstr. 15, Telefon: 354 06 01, johannes.wahl@elkw.de
Pfarramt Wangen: Pfarrer Andreas Honegger, Rosenstr. 13,
Telefon: 922 800, andreas.honegger@elkw.de
Vikariat: Vikar Sebastian Rogowsky-Schmidt,
Telefon: 9514103, sebastian.rogowsky-schmidt@elkw.de
Diakonat: Ulrike Langer, Telefon: 956 0910,
ulrike.langer@elkw.de
Gemeindebüro Faurndau: Ev. Gemeindehaus,
Sommerhalde 21, Telefon: 21109;
Öffnungszeiten: Dienstag 10 – 12 Uhr /
Donnerstag 15 – 17 Uhr
Gemeindebüro Wangen:
Rosenstr. 13, Telefon: 21679,
Öffnungszeiten: Dienstag 14 – 17 Uhr /
Donnerstag 10 – 13 Uhr
Kindergarten: Ev. Gemeindehaus Faurndau, Sommerhalde 21, Telefon: 15 71 48
Internet-Adresse:
www.evangelisch-fwo.de
E-Mail: gemeindebuero.faurndau-wangen@elkw.de
Wochenspruch (Palmsonntag) 6. Sonntag der Passionszeit Der Mensch muss erhöht werden, damit alle, die an ihn glauben, das ewige Leben haben. (Johannes 3, 14b.15) |
Christus möge dich stärken, wenn du auf dem Weg seines Kreuzes gehst; er möge auch deinen Tod überwinden und deine Tränen in Freude und deine Schwermit in Hoffnung auf Leben verwandeln.
Der Herr segne dich und behüte dich; der Herr lasse sein Angesicht leuchten über dir und sei dir gnädig; der Herr erhebe sein Angesicht über dich und gebe dir Frieden. Amen.
18.30 Uhr, Wangen, Ev. Gemeindehaus: Fastenabend; Gemeinsam auf den Geschmack kommen: ein Kochabend mit Pfr. Wahl und Annika Bischoff
Sonntag, 13.04.2025, Palmsonntag
10.00 Uhr, Wangen, Ev. Kirche: Familiengottesdienst mit Singspiel und anschließendem Mittagessen (Pfr. Honegger)
Familiengottesdienst mit Singspiel am Sonntag, 13. April 2025, 10.00 Uhr in der Ev. Kirche in Wangen mit anschließendem Mittagessen im Ev. Gemeindehaus:
„Der Kirchenjahr-Express – wenn Holzwürmer auf Reisen gehen ...“ startet am 1. Advent mit Volldampf zu einer Rundreise durch das komplette Kirchenjahr. Unser Singspiel „macht Station“ an allen großen kirchlichen Feiertagen wie Weihnachten, Ostern und Pfingsten und die beiden Holzwürmer Bohra & Bohris vermitteln mit ihrer typisch-liebenswerten, kind- und familiengerechten Art und Weise die geistlichen Inhalte, Bräuche und Traditionen dieser Feste. Aber es gibt nicht nur „großen Bahnhof“– auch an vielen kleinen Haltepunkten wird regelmäßig ein Zwischenstopp eingelegt, um aus konfessionsübergreifender Sicht viel ökumenisch Wissenswertes kennenzulernen. Wir lernen den Nikolaus, die Heiligen Drei Könige und Johannes den Täufer kennen, erfahren u. a. etwas über Christi Himmelfahrt, Fronleichnam und das Erntedankfest. Die vier Jahreszeiten spielen natürlich auch eine Rolle und wir dürfen uns an den wunderschönen Veränderungen der Natur erfreuen. Der Express nimmt immer mehr an Fahrt auf, immer mehr Kinder kommen an Bord und es gibt viele lustige Mitsinge und Bewegungslieder, Spiele und Aktionen, Kostüme und Requisiten, so dass unser Zug wie im Fluge nach einer knappen Stunde seinen Heimatbahnhof – den 1. Advent – wieder erreicht.
Gehen Sie mit uns auf eine interessante Reise und erleben Sie, wie fröhlich und reich gefüllt ein Leben nach „Gottes Fahrplan“ sein kann.
Dienstag, 15.04.2025
11.00 Uhr, Wangen, Gottesdienst im Haus Luise (Pfr. Honegger)
18:30 Uhr, Faurndau: Ökumenischer Kreuzweg: Beginn: Stiftskirche – Ende Katholische Kirche
Der Ökumenische Kreuzweg hat in Faurndau eine lange Tradition. Christen aus der evangelischen, der katholischen und der syrisch-orthodoxen Kirchengemeinde sind gemeinsam unterwegs, um an mehreren Stationen zu bedenken, was das Kreuzesgeschehen für uns heute bedeutet. Dieses Jahr geht es um Figuren unterm Kreuz. Herzliche Einladung an alle, die sich miteinander unters Kreuz stellen wollen. Dauer: Ca. 1 Stunde.
Mit unseren Sinnen erschließen wir uns die Welt – sie bereichern unser Leben, können Genuss stiften, uns vor Schaden bewahren und uns helfen, gute Entscheidungen zu treffen. Vielfach sind wir heute aber auch einer Reizüberflutung ausgesetzt, die uns eher belastet und verwirrt. Der Jahreslosung folgend – „Prüft alles und behaltet das Gute“ – möchten wir uns an fünf Mittwochabenden in der Fastenzeit jeweils auf einzelne Sinne konzentrieren, um sie durch diese Reduktion zu schärfen und aufzuwecken. So möchten wir üben, das hinter uns zu lassen, was uns ablenkt, und uns ausrichten auf Gottes Gegenwart. Herzliche Einladung an alle Interessierten!
Ökumenisches Friedensgebet im Chorraum der Stiftskirche Freitag, 11.04.2025 um 18.00 Uhr.
Vorschau: Unser nächstes ökumenische Friedensgebet ist am Freitag, 25.04.2025 um 19 Uhr in der evangelischen Kirche in Wangen.
Gemeinsames Tanzen im Kreis berührt unsere Seele, belebt unseren Geist und öffnet unsere Herzen. Wir spüren unsere eigene Mitte, um die sich alles dreht und erleben in uns Lebensfreude, Kraft und Frieden. Neue Mittänzerinnen sind herzlich willkommen!
Wann und wo: Mittwoch, 09. April 2025, 19.30 Uhr, Ev. Gemeindehaus Faurndau. Teilnahmebeitrag 5 €, Leitung: Christine Evers
Am 17.04.2025 ist keine Chorprobe! Chorprobe bereits am Dienstag, 15.04.2025 um 19.30 Uhr in der Stiftskirche Faurndau.
Am Freitag, dem 11. April 2025 um 19.00 Uhr ist wieder Spieleabend im Ev. Gemeindehaus Wangen.
Herzliche Einladung an alle Spielefreunde!
Liebe Kinder,
wenn ihr zwischen 6 Monaten und 3 Jahren seid, kommt doch mit einem Erwachsenen mittwochmorgens um 9 Uhr zu uns in den Dergelesclub im Ev. Gemeindehaus in Wangen. Wir singen, spielen und basteln zusammen. Dabei ist es immer lustig und wir haben viel Spaß.
Wir freuen uns auf folgende Aktivitäten mit euch:
Die nächsten Termine zum Vormerken:
13.04.25 Familiengottesdienst
18.05.25 Kinderkirche
05.07.25 Samstagnachmittag Ausflug ins Bibliorama
Wir freuen uns auf euch! Euer Kinderkirchteam
18.00 Uhr, Faurndau, Stiftskirche: Gottesdienst Gründonnerstag-Nacht, gemeinsamer Beginn in der Stiftskirche (Vikar Rogowsky-Schmidt)
Jesus ist mit seinen Jüngern unterwegs. Er feiert mit ihnen das Passahfest, das mit einem ganz besonderen Festabend beginnt. Leckeres Essen, gute Gemeinschaft, ausgelassene Freude – getragen von der Erinnerung daran: Gott hat uns befreit aus der Sklaverei in Ägypten.
Doch dann kippt die Stimmung: „Ich werde nicht immer bei euch sein." verkündet Jesus. Er spricht von Leiden und Tod, von Verrat. Die Jünger streiten.
Jesus zieht sich zum Gebet zurück – die Jünger folgen ihm. „Betet, damit ihr die kommende Prüfung besteht." Er hat Angst, ringt mit sich und Gott – und sie schlafen ein. Gerade noch waren sie die besten Freunde – und jetzt ist er allein?
Eine Nacht wie jede andere?
„Warum ist diese Nacht anders als die übrigen Nächte?“ So lautet die Frage, die in der jüdischen Tradition zur Eröffnung des Pessachfestes von einem Kind gestellt wird. Gemeinsam wollen wir dem letzten Pessachfest von Jesus nachspüren – und den Dingen, die er und die Jünger in dieser Nacht erlebt haben. Viele Emotionen sind dabei: Freude, Ausgelassenheit, aber auch Trauer, Einsamkeit und Verlassenheit.
Wir möchten die Gegensätze dieser Nacht wahrnehmen und bewusst gestalten. Die Bibelgeschichte öffnet Räume, um über uns selbst nachzudenken und über unseren Glauben an Gott. Dich erwarten ein Abendessen, eine kreative Aktion, verschiedene (Gebets-)Stationen sowie Impulse zu jeder vollen Stunde. Wir freuen uns, wenn du vorbei kommst – gerne auch nur stundenweise.
Ablauf:
18.00 Uhr | Gemeinsamer Beginn mit dem Gottesdienst in der Stiftskirche |
19.00 Uhr | Biblisches Abendessen im CVJM-Vereinshaus |
20.00 Uhr | Auftakt zur Nachtaktion |
21.00 Uhr bis 5.00 Uhr | Stundengebete in der Stiftskirche (immer zur vollen Stunde) Stationen in der Stiftskirche Im CVJM-Vereinshaus: Kreative Aktion, Raum für Begegnung und Unterhaltung, Platz zum Schlafen. |
2.00 Uhr | Nachtwanderung mit Impulsen auf dem Weg |
6.00 Uhr | Abschluss in der Stiftskirche |
danach | Frühstück im CVJM-Vereinshaus |
Karfreitag, 18.04.2025
09.30 Uhr, Wangen, Ev. Kirche: Gottesdienst mit Abendmahl (Pfr. Wahl)
11.00 Uhr, Faurndau, Stiftskirche: Gottesdienst mit Abendmahl (Pfr. Wahl)
Ostersonntag, 20.04.2025
05.00 Uhr, Faurndau, Stiftskirche: Osternacht mit anschließendem Frühstück in der Stiftskirche (Pfr. Wahl & Team)
05.00 Uhr, Oberwälden, Nikolauskirche: Osternacht mit anschließendem Frühstück im Stuckschlössle (Pfr. Honegger & Team)
09.30 Uhr, Wangen, Ev. Kirche: Gottesdienst (Vikar Rogowsky-Schmidt)
11.00 Uhr, Faurndau, Stiftskirche: Gottesdienst (Vikar Rogowosky-Schmidt)
11.00 Uhr, Faurndau, CVJM-Vereinshaus: Kinderkirche
Ostermontag, 21.04.2024
10.00 Uhr, Faurndau, Stiftskirche: Musikalischer Ostergottesdienst „Der Klang der Zeiten“ (Chor & Team). Im Gottesdienst an Ostermontag steht wieder die Musik im Mittelpunkt!
800 Jahre steht unsere Stiftskirche! Dieser lange Zeitraum wird im musikalischen Gottesdienst am Ostermontag zum Klingen gebracht und somit hörbar werden!
Der Chor der Stiftskirche singt unter der Leitung von Christine Schurr Osterlieder aus acht Jahrhunderten – von einem „Halleluja, psallite“ aus dem 13. Jh. über eine im 16. Jh. entstandene Ostermotette und dem „Laudate Dominum“ von Mozart bis zu „Roll the stone away“. Auch die Gemeinde geht mit drei Liedern durch die Jahrhunderte mit. Zusammen mit dem Chor musizieren Maren Kern, Sopran, Sinje Vagedes, Violine und Michael Vollmer, Klavier.
Der Gottesdienst beginnt um 10.00 Uhr – herzliche Einladung!
Bei Trauerfeiern in Faurndau, Wangen und Oberwälden wechseln sich Pfarrer Wahl und Pfarrer Honegger ab, wenn von den Betroffenen nichts anderes gewünscht wird. In seelsorgerlichen Anliegen können Sie sich unabhängig davon jederzeit an Pfarrer Wahl oder Pfarrer Honegger wenden.
Die Wilhelmshilfe betreut Diakonin Langer.
08.04. – 11.04.2025 Pfarrer Wahl
12.04. – 30.04.2025 Pfarrer Honegger
Die Kirche ist an den Wochenenden tagsüber von ca. 9.00 – 16.00 Uhr geöffnet.
Möchten Sie die Kirche zu anderen Zeiten besuchen, melden Sie sich bitte rechtzeitig vorher im Gemeindebüro.