Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
2. Korinther 13,13
Bestimmt als Sie unterwegs waren, und Sie jemand begegnet sind auf Ihrem Weg – haben Sie das Wort: „Servus“ gehört. „Servus“ ist Latein und heißt: „Diener“, oder „zum Dienst bereit“. Servus kann sogar „Sklave“ bedeuten. Ich antworte deswegen sehr oft „Doulos“, wenn jemand zu mir Servus sagt. „Doulos“ ist Griechisch – und bedeutet genau dasselbe wie „Servus“.
„Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen!“ gehört zu den Abschiedsworten Paulus der Gemeinde in Korinth wünscht. Dies ist die einzige Stelle im Neuen Testament, wo der Vater, der Sohn und der Heilige Geist in dieser Art von Segen zusammen erwähnt werden. Paulus wollte, dass die Christen in Korinth mit allem, was Gott ist, vollkommen gesegnet sind.
Das Gebet ist für die Seele, was der Regen für die Erde ist. Je mehr wir beten, desto mehr wollen wir beten. Wer nicht betet, wendet sich ganz der Erde zu und ist wie ein Maulwurf, der bemüht ist, ein Loch zu graben, um sich zu verstecken. Er liebt nur Irdisches und Materielles. Stumpfsinnig, ohne Gefühl für das Göttliche, denkt er nur an zeitliche Güter.
Mit großer Ehrfurcht können wir mit diesem Bibelvers das Kreuzzeichen machen. Man fängt beim Kopf an, womit auf das Oberhaupt der Schöpfung, den Vater, hingewiesen wird. Dann folgt das Herz: die Liebe, das Leben, die Erlösung – der Sohn; schließlich die Schultern: die Kraft – der Heilige Geist. Amen.
Ihr Pfarrer Søvde
Gottesdienst an Trinitatis (Dreieinigkeit)
am 26. Mai um 9.50 Uhr mit Prädikant Martin Strauß
Kollekte: Seniorenarbeit
Die nächste Kinderkirche findet am 09. Juni statt.
Treffen zum gemeinsamen Gebet
Liebe Gemeinde,
uns ist bewusst, dass GEBET die Grundlage für Gottes Handeln ist. SEIN Handeln und Eingreifen wird immer wichtiger - für uns persönlich, für unsere Gemeinde und unseren Ort, für Deutschland und unsere Welt.
Da das gemeinsame Gebet eine große Verheißung hat, laden wir herzlich zu folgenden Treffen ein:
Ansprechpartner: Thomas Auerswald Tel. 3051 4740
Singstunde
Herzliche Einladung zur Singstunde mit Ferdinand Schüle am Dienstag, 04. Juni um 19.30 Uhr im Evang. Gemeindehaus.
Gebet
Herr, unser Gott, danke, dass wir zu dir kommen und unsere Anliegen vor dir ausbreiten dürfen. Wir bitten dich um Frieden in unseren Herzen durch Jesus Christus. Wir bitten dich um Frieden in unseren Ehen, Familien und Häusern. Wir bitten dich um Frieden in unseren Betrieben, an unserem Arbeitsplatz und in unserer Freizeit. Wir bitten dich im Frieden in unserem Land und zwischen den Völkern in dieser zerrissenen Welt. Herr, erbarme dich! Danke, Herr Jesus Christus, dass du unser Friede bist durch dein Kreuz. Amen.
Hinweis:
Verantwortlich für diese Ankündigungen:
Evangelisches Pfarramt Zell a.N.
-Körperschaft öffentlichen Rechts-
Gesetzlicher Vertreter:
Pfarrer Jon André Søvde
Kirchstraße 11/1, Telefon 36 61 12.
Bankverbindung: DE20 6115 0020 0103 6262 33
Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen
Weitere Informationen stehen unter www.ev-kirche-zell-am-neckar.de