NUSSBAUM+
Kirche & Religion

Wochenspruch

Unser Glaube ist der Sieg, der die Welt überwunden hat. 1. Johannes 5,4c MEHR ALS EIN WORT Auf den ersten Blick mag man zurückfragen:...
Foto: Schietinger

Unser Glaube ist der Sieg, der die Welt überwunden hat.
1. Johannes 5,4c

MEHR ALS EIN WORT

Auf den ersten Blick mag man zurückfragen: Ist das nicht etwas steil formuliert? Übernimmt sich der Apostel Johannes da nicht ein wenig? Ist das nicht zu selbstgewiss? Der Glaube, von dem Johannes hier schreibt ist nicht irgendein „Feld-Wald-Wiesen“-Glaube, auch nicht der Glaube an ein „heiliges weiß-nicht-was“ und es ist erst recht kein Glaube an ein undefinierbares „höheres Wesen“. Glaube in der Bibel ist immer Glaube an den lebendigen Gott, der sich in Jesus Christus offenbart hat. Dieser GLAUBE ist MEHR ALS EIN WORT. Das Neue Testament berichtet an vielen Stellen von Menschen, die Jesus um Hilfe gebeten haben. Und Jesus sagt zu vielen von ihnen: „Dein Glaube hat dir geholfen.“ Wie meint er das? Er hat doch geholfen. Jesus macht deutlich: Der Glaube ist immer sein Glaube. Biblischer Glaube ist nie abgekoppelt von diesem Herrn. Es ist Glaube, den er schenkt, Glaube, den er wirkt. Und weil Jesus nach Kreuz und Auferstehung der erhöhte Herr, der Sieger ist, darum kann Johannes sagen: „Unser Glaube ist der Sieg, der die Welt überwunden hat.“ Nicht: überwindet. Auch nicht: überwinden wird, sondern: überwunden hat. Vergangenheitsform. Jesus Christus hat diese Realität bereits geschaffen. Er ist der Sieger.

Jörg Schietinger



ZELTTAGE IN ZELL


Gottesdienst für Kinder und Erwachsene am 17. Sonntag nachTrinitatis (Dreieinigkeit)

am 22. September um 10.00 Uhr im Rahmen der Zelttage mit Kindermissionar Clemens Scherf (DIPM). Thema: Hoffnung

Kollekte: Zelttage

In unserer Kirche findet an diesem Sonntag kein Gottesdienst statt.

Zelttage

Zelte in verschiedenen Größen kennen wir von Campingplätzen. Ein Zelt mit ganz besonderen Dimensionen wird im Zeitraum vom 14. bis 29. September in Zell stehen. Es soll dazu dienen, Menschen zum Kommen einzuladen – Menschen, die keinen Schritt in eine Kirche wagen würden; die Zweifel, Vorurteile oder schlechte Erfahrungen mit „der Kirche“ gemacht haben; aber auch solche, deren Glaube erkaltet ist und die sich einen Neuanfang ersehnen.

Das Motto der Zelttage lautet „Mehr als ein Wort“. An den Abenden werden verschiedene Referenten u.a. über Lebensthemen wie Zweifel, Einsamkeit, Leid, Glaube, Hoffnung, Wahrheit sprechen. Unter den Referenten befindet sich auch Ulrich Parzany, vielen bekannt als evangelischer Theologe, Pfarrer und Autor.

Flankiert werden die Themenabende durch weitere Angebote wie die Kinderbibelwoche vom 16.09. bis 20.09., einen Jungschartag, Bibellesen für Kinder sowie das Frauenfrühstück am 28.09. mit einem Impuls zum Thema „Wie finde ich Frieden für mein aufgewühltes Herz?“ Die Referentin ist Dr. Ute Horn.

Herzliche Einladung. Das komplette Programm der Zeller Zelttage sowie weitere Infos finden Sie unter www.zelttage-zell.de. Der Eintritt ist bei allen Veranstaltungen frei.

Treffen zum gemeinsamen Gebet
Aufgrund der Zelttage findet an den Montagen 16. und 23. September im Gemeindehaus kein Gebetskreis statt.


Ökumenischer Kirchenchor
Der Zeller ökumenische Kirchenchor probt wieder am Dienstag von 19:30 bis 21:00 Uhr im katholischen Gemeindesaal mit dem neuen Chorleiter Herr Uli Maier.
Wer gerne singt und eine gute Chorgemeinschaft möchte, ist herzlich eingeladen.

Konfirmandenunterricht

am Mittwoch von 15.30 Uhr bis 17.00 Uhr im Zelt der Zelttage in der Alleenstraße gegenüber der Firma Robugen.

Gebet
Herr, unser Gott, Danke, dass wir zu dir kommen und unsere Anliegen vor dir ausbreiten dürfen. Wir bitten dich um Frieden in unseren Herzen durch Jesus Christus. Wir bitten dich um Frieden in unseren Ehen, Familien und Häusern. Wir bitten dich um Frieden in unseren Betrieben, an unserem Arbeitsplatz und in unserer Freizeit. Wir bitten dich im Frieden in unserem Land und zwischen den Völkern in dieser zerrissenen Welt. Herr, erbarme dich! Danke, Herr Jesus Christus, dass du unser Friede bist durch dein Kreuz. Amen.


Hinweis:

Verantwortlich für diese Ankündigungen:

Evangelisches Pfarramt Zell a.N.

-Körperschaft öffentlichen Rechts-

Gesetzlicher Vertreter:

Pfarrer Jon André Søvde

Kirchstraße 11/1, Telefon 36 61 12.


Bankverbindung: DE20 6115 0020 0103 6262 33

Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen

Weitere Informationen stehen unter www.ev-kirche-zell-am-neckar.de

Foto: Schietinger
Erscheinung
Mitteilungsblatt für den Stadtteil Esslingen-Zell
NUSSBAUM+
Ausgabe 38/2024

Orte

Esslingen am Neckar

Kategorien

Kirche & Religion
Kirchen
Panorama
von Evangelische Kirchengemeinde Zell am Neckar
19.09.2024
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.