
Freitag, 28. November
Abgabe Weihnachtsgebäck zu Gunsten Brot für die Welt im Pfarramt bis 19 Uhr.
17:00 Uhr Jungschar
In den Ev. Gemeinderäumen Mühlen
19:00 Uhr Konfirmanden-Bastel-Abend zu Gunsten Brot für die Welt
In den Ev. Gemeinderäumen Mühlen
19:00 Jugendkreis für Jugendliche ab 14 JahrenKontakt: simone.haefele@elkw. Eine Veranstaltung der Kirchengemeinden Horb, Mühlen, Dettingen Heute:Nachtwanderung Hohenberg
Sonntag, 30. November – 1. Advent - Kirchenwahlen
9:20 Uhr Gottesdienst in der Remigiuskirche Mühlen im Anschluss Verkaufsstand der Konfirmanden für Brot für die Welt
10:45 Uhr Gottesdienst in der Friedenskirche Mühringen
(Wahlbriefe dürfen mitgebracht werden)
mit Pfarrer Johannes Unz
Opfer: Brot für die Welt
10:30 Uhr Sprechprobe Krippenspiel in der Remigiuskirche
Am 30. November 2025 findet in der Evangelischen Landeskirche Württemberg die Kirchenwahl statt. Rund 1,5 Millionen evangelische Kirchenmitglieder sind aufgerufen, ihre Stimme für neue Kirchengemeinderäte und für eine neue Landessynode abzugeben. Wahlberechtigt sind alle Gemeindemitglieder, die am Wahltag das 14. Lebensjahr vollendet haben. In der Kirchengemeinde Mühlen sind das 1.016 Wahlberechtigte aus den Dörfern Mühlen, Ahldorf, Dettensee, Mühringen, Felldorf, Bierlingen, Wachendorf. Bei dieser Wahl gibt es zum ersten Mal keine unechte Teilortswahl für den Kirchengemeinderat und die Zahl der Sitze im Gremium wurde von sieben auf sechs reduziert. Sie haben bei der Kirchengemeinderatswahl sechs Stimmen – so viele Sitze wie es im Kirchengemeinderat gibt. Es besteht die Möglichkeit, einer Kandidatin oder einem Kandidaten zwei Stimmen zu geben; aber mehr als zwei Stimmen dürfen nicht zusammengefasst werden.
Die Wahlunterlagen werden mit den Briefwahlunterlagen allen Wahlberechtigen zugesandt. Bitte beachten Sie, dass der Postweg mehrere Tage dauern kann. Wahlbriefe können bis 16:00 Uhr im Pfarramt in den Briefkasten eingeworfen werden. Am Wahlsonntag können Sie persönlich in folgenden Wahllokalen wählen: 8:45 bis 13 Uhr in den Gemeinderäumen Mühlen (Remigiusstr. 3) und 14 bis 16 Uhr in der Martinusklause Bierlingen (Hauptstr. 11).
Die Kirchengemeinde freut sich, dass sich sechs Personen gefunden haben, die bereit sind, sich für die kommenden sechs Jahre zu engagieren. Obwohl die Kandidatenzahl der Zahl der Gremiumsplätze entspricht, ist es trotzdem wichtig zur Wahl zu gehen. Denn jede abgegebene Stimme ist Rückenwind für die sechs Kandidatinnen und Kandidaten und bringt die Unterstützung für das Gremium zum Ausdruck. Durch die demokratische Wahl steht der Zugang zu dem wichtigen Entscheidungsgremium des Kirchengemeinderats prinzipiell jedem Gemeindeglied offen. Dieses hohe demokratische Gut muss durch die Wahl gepflegt werden. Die Wahl ist auch wichtig für die Kandidatinnen und Kandidaten selbst. Denn es kostet Mut und Überwindungskraft, diesen Schritt in die Öffentlichkeit zu gehen. Dieser Mut soll belohnt werden durch die Stimmenzahl, die die Bewerber bekommen. Vor allem aber werden die Kirchengemeinderäte durch die Wahl für die Arbeit legitimiert, die vor ihnen liegt. Deswegen bitte ich Sie, die Wahl zu nutzen. Denn das Kreuz auf dem Stimmzettel ist Ausdruck des Vertrauens gegenüber den sechs Kandidatinnen und Kandidaten.
19:30 Politische Montagsgebete mit Wilfried Röhrig, Christlicher Liedermacher, auf der Liebfrauenhöhe Ergenzingen.
Dienstag, 2. Dezember
19:15 Uhr Chorprobe
Im Gemeindesaal
Brot für die Welt Kalender/Familienplaner 2026 können noch bis Dienstag im Pfarramt bestellt werden
Mittwoch, 3. Dezember
15:00 Uhr Konfirmandenunterricht
In den Ev. Gemeinderäumen Mühen
18:30 Uhr Bibel entdecken mit Martina Heil
In den Ev. Gemeinderäumen Mühlen
Samstag, 6. Dezember
18:00 Uhr Ökum. Adventsgottesdienst im Kath. Gemeindehaus Ahldorf
mit Gudrun Birkenberger und Pfarrer Johannes Unz
Sonntag, 7. Dezember – 2. Advent
9:20 Uhr Gottesdienst in der Remigiuskirche Mühlen
10:30 Uhr Probe für das Krippenspiel
11:00 Uhr Adventsgottesdienst mit Abendmahl in der Kath. Kirche in Bierlingen
mit Pfarrer Johannes Unz
Opfer: Eigene Gemeinde
14:00 Uhr Seniorenadventsfeier im bürgerlichen Gemeindesaal mit AWO und dem Ortschaftsrat.
Einen besonderen Jahreskalender 2026 mit historischen Fotografien aus Mühlen präsentiert die Evangelische Kirchengemeinde Mühlen. Der Kalender wird zugunsten der Sanierung für 12 € verkauft. Die Aufnahmen zeigen sowohl Gesamtansichten des Dorfes als auch einzelne Gebäude, wie die evangelische und katholische Kirche, die Gasthäuser Krone und Lamm, die Fabrik Landenberger oder die alte Neckarbrücke. Ortsarchivar Timo Renk hat mit viel Geduld und Liebe die Bilder aus dem Archiv gehoben, die zwischen 1890 und etwa 1950 entstanden. (Auf der letzten Seite werden die 13 Bilder beschrieben.) Grafikdesignerin Nadine Appenzeller hat den Kalender ansprechend gestaltet. Neben den Feiertagen wurden auch „Mühlener Termine“ aufgenommen (z.B. Kirbe, Ev. Gemeindefest, Herz-Jesu). Der Kalender im A4-Format hat eine stabile Drahtbindung, sodass er an der Wand befestigt werden kann. Der Kalender eignet sich sehr gut als Weihnachtsgeschenk. Der Verkauf der 100 Exemplare dauert so lange der Vorrat reicht: nach dem Gottesdienst in der Remigiuskirche, beim Mühlener Weihnachtsmarkt (s.o.) oder direkt über das Pfarrbüro.
Für die Remigiuskirche in Mühlen wird noch ein großer Christbaum (maximal 4 Meter) gesucht. Wenn Sie einen passenden Baum bei sich im Garten haben, den Sie spenden möchten, dann wenden Sie sich bitte an die Mesnerin Monika Dreiling Tel. 07451-624830 oder an das Pfarrbüro 07451-3910.
Evangelische Kirchengemeinde Mühlen a.N.
www.evkirche-muehlen.de
Pfarrer Johannes Unz
Remigiusstraße 3, 72160 Mühlen a.N.
Tel. 07451/3910 Fax: 07451/625763
pfarramt.muehlen-am-neckar@elkw.de
Bürozeiten: Dienstag und Freitag von 8.00 bis 11.30 Uhr

